Wednesday, September 8th 2010, 1:18pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Gogi

Registrierter Benutzer

1

Sunday, July 18th 2010, 9:55pm

Probleme beim Einstellen der Satanlage

Hallo Zusammen,
meine Sat-anlage bringt mir leider nicht das gewünschte Ergebnis Fersehempfang.
Ich habe eine CAS 80wa Parabolantenne mit einem UAS 572 UniversalTwin LNB. Als Receiver nutze ich einen Technisat Digit F4-S.
Die Antenne wurde mit Hilfe eines Satfinders ausgerichtet und hat eine Neigung von 33 ° (Raum Stuttgart).
Am Receiver kann ich folgende LNB'S mit folgendem Ergebnis einstellen:
horizontal vertikal
(Signal/ Qualität) (Signal/ Qualität)
Single LNB J/N J/J
Quatro LNB J/N J/J
Multytenne J/N J/N
DisiCon1 J/N J/N
DisiCon 2 J/J J/J
DisCon 4 J/N J/N
CBand J/N J/N
Circular J/N J/J

Da ich nur mit DisiCon 2 vollen Empfang auf der horizontalen als auch vertikalen Ebene habe, vermute ich, dass ich einen DisiCon2 LNB habe. Angeblich findet der Receiver den Satelit Astra 19.2.E.
Wenn den Sendersuchlauf laufen lasse, dann findet der Sender laut Ergebnisliste auch Programme. Jedoch kann ich keinen deutschen Sender darunter finden.
Ich bin mit einem Latain am Ende. Habt ihr mir vielleicht den einen oder anderen Tipp was ich falsch gemacht haben könnte?

Gruß

Tobias
  • Go to the top of the page

focki

C.O.F

Occupation: Fernsehfritze

2

Sunday, July 18th 2010, 10:29pm

Als LNC hast du ein Universal LNC. Nimm da das Single.

Bist du dir sicher, daß du die Antenne auf Astra 19,2°E eingestellt hast? das wage ich zu bezweifeln.

Gogi

Registrierter Benutzer

3

Monday, July 19th 2010, 12:53pm

Was mich nur wundert ist, dass ich beim Single kein Signal erhalte. aber ich werde das heute Abend noch einmal testen.
Beim Receiver wird immer nach dem Astra 19.2 gesucht. Woher weiss ich denn ob ich wirklich den richtigen Sateliten erwischt habe? Die liegen meineswissens doch alle recht nah beisammen oder Täusche ich mich da?

focki

C.O.F

4

Monday, July 19th 2010, 3:03pm

Wenn du die originale Senderliste im Receiver verwendest dann sollte da auf dem Programm auch ein Bild kommen. Wenn nicht dann hast du den falschen Sat angepeilt.
Der Grund warum der Receiver dir beim Einstellen des Single LNCs nur vertikal ein brauchbares Signal anzeigt liegt auch wieder an dem falsch eingestellten Schirm. Bei der LNC Einstellung wird auf eine Transponderliste zugegriffen um die LNC Einstellung zu überprüfen. Vertikal stimmen nun die Transponderdaten rein zufällig mit denen des gerade empfangenen Satelliten überein.

Gogi

Registrierter Benutzer

5

Monday, July 19th 2010, 8:40pm

Hmm leider hat auch das umstellen auf den single lnb nichts gebracht. Es konnten nur ein paar Sender gefunden werden.
Was ich nicht verstehe ist, dass ich trotz Senderpeiler einen falschen Sateliten erwischt habe.
Wie kann ich denn den richtigen Sateliten finden? Bwz. wann weiss ich wann ich den richtigen Sateliten gefunden habe?

Muss ich denn beim Suchen des Sateliten auf der hor und ver Polarität ein gutes Signal haben?

focki

C.O.F

6

Monday, July 19th 2010, 9:26pm

Alle Satelliten haben horizontal und vertikal polarisierte Transponder. Das was du mit dem Schätzeisen misst ist das Summensignal von dem was da so aus dem LNC raus kommt. Und da schlägt der Zeiger bei eben jedem Satelliten aus. Den Sat anhand des Ausschlages zu identifizieren ging vor einigen Jahren noch recht einfach da es als starke Satelliten nur Astra 19,2°E und Hotbird 13°E gab. (die beiden starken suchen und den linken verwenden) Heute sind die alle fast gleich stark.
Mit dem Schätzeisen kannst du nur einen anpeilen und dann am TV nachsehen ob es der richtige ist (original Senderliste im Receiver!). So grast du dann den Belt ab bis du den richtigen gefunden hast. Dann stellst du die Antenne genau ein.
Am besten du holst dir nen Fachmann, der kommt mit einem richtigen Messgerät und stellt dir die Antenne genau ein. Ein Messcomputer empfängt einen eingestellten Transponder, liest dessen NIT aus und zeigt die angepeilte Position an.

Odin

Registrierter Benutzer

7

Monday, July 19th 2010, 10:07pm

Am besten du holst dir nen Fachmann, der kommt mit einem richtigen Messgerät und stellt dir die Antenne genau ein.

Jepp, kann ich jedem "Laien" auch nur empfehlen. Bei den analogen Sat-Anlagen war es noch möglich mit einem "Schätzeisen" den richtigen Satelliten zu finden und die Schüssel einzustellen, aber bei Digital und HD sollte es schon ein Fachmann machen ( ein paar Euro`s die sich lohnen ).

Gruß
Odin
UFS 910, FW 2.02, 2 x WD Elements 500 GB HDD
Samsung LE37A559, Sony PS3 320 GB, Sony BDP-S360

Gogi

Registrierter Benutzer

8

Monday, July 19th 2010, 11:39pm

was kostet der Spass denn in etwa?

otrebor

Registrierter Benutzer

9

Tuesday, July 20th 2010, 2:06am

Hallo?

Wenn Ihr alle glaubt, es gibt immer alles umsonst - falsch! :nooo

So ein Service kostet halt ( oder Du löst das Problem selbst!!!)

Rechne einfach:

- Anfahrt muß bezahlt werden,
- Arbeitskraft muß bezahlt werden,
- Meßtechnik muß sich amortisieren,
- ...und wenn ein Teil defekt ist, muß dieses ersetzt werden...

Umsonst ist der Tod! Die ersten beiden Punkte sind am teuersten (im Normalfall) und das ist auch nachvolziehbar.

Nimm mir es nicht übel, aber wenn ich nicht selbst in der Lage bin, ein Problem zu lösen, dann muß ich halt den Fachmamnn ran lassen.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Ich schätze mal, wenn nicht irgendwelche Teile ausgewechselt werden müssen:
+/-20% -> ca. 50€

So einfach ist das.

Das Forum versucht schon zu helfen wo es geht (auch Profis sind da beteiligt!!!), aber manchmal kann nur der Fachmann vor Ort helfen und dannn sollte man diesen auch zu Rate ziehen. :)

Wie gesagt, das war nicht böse gemeint :nooo .

Gruß, :hi
Otrebor

This post has been edited 4 times, last edit by "otrebor" (Jul 20th 2010, 2:09am)

focki

C.O.F

10

Tuesday, July 20th 2010, 8:44am

Naja kommt auch schon auf die Entfernung und die Habgier der Firma an.
Das eigentliche Einstellen (Leiter steht, Antenne incl. Halterung und Kabel alles o.k.) sollte so bei 15 max. 20 Euro kosten, plus eben die Fahrkosten. Bei einer Baumarktanlage vom Modell "Das billigste" mit schrottigen Halterungen und Rumgefumel mit nem Maulschlüssel wird es aber schon teurer. Denn jedes Gemecker des Technikers kostet extra. :-))

Gogi

Registrierter Benutzer

11

Tuesday, July 20th 2010, 6:32pm

Hallo?

Wenn Ihr alle glaubt, es gibt immer alles umsonst - falsch! :nooo

Glaube ich ja nicht daher meine Frage.

So ein Service kostet halt ( oder Du löst das Problem selbst!!!)

Rechne einfach:

- Anfahrt muß bezahlt werden,
- Arbeitskraft muß bezahlt werden,
- Meßtechnik muß sich amortisieren,
- ...und wenn ein Teil defekt ist, muß dieses ersetzt werden...

Umsonst ist der Tod! Die ersten beiden Punkte sind am teuersten (im Normalfall) und das ist auch nachvolziehbar.

Dass ein Fersehtechniker Kosten verursacht ist mir ja klar daher meine Frage. Nur weiss ich nicht was ein Fachmann für das einstellen einer Satelitenschüssel verlangt.

Nimm mir es nicht übel, aber wenn ich nicht selbst in der Lage bin, ein Problem zu lösen, dann muß ich halt den Fachmamnn ran lassen.

Daher der Threat :-)

Aber um Deine Frage zu beantworten: Ich schätze mal, wenn nicht irgendwelche Teile ausgewechselt werden müssen:
+/-20% -> ca. 50€

Danke für die Antwort, dass hätte mir ja schon gereicht.

Das Forum versucht schon zu helfen wo es geht (auch Profis sind da beteiligt!!!), aber manchmal kann nur der Fachmann vor Ort helfen und dannn sollte man diesen auch zu Rate ziehen. :)

Wie gesagt, das war nicht böse gemeint :nooo .

Gruß, :hi

Als böse habe ich den Threat auch nicht verstanden sondern einfach nur als fehlplaziert, da ich ja nur eine Abschätzen wollte, welche Kosten in etwa auf mich zukommen.
Stattdessen habe ich eine Lektion in Kalkulation bekommen aber trotzdem danke :-)

Gogi

Registrierter Benutzer

12

Tuesday, July 20th 2010, 8:23pm

Juhuu jetzt gehts, die Schüssel war wie du vermutet hattest wohl auf den falschen Sateliten gerichtet.
Ein paar Grad nach Osten und ich habe plötzlich einen Spitzenempfang. Vielen vielen Dank noch einmal für deine Hilfe.