Signal über HDMI wird vom Panasonic nicht automatisch erkannt

Signal über HDMI wird vom Panasonic nicht automatisch erkannt

Bisher hatte ich meinen UFS822 über Scart am Panasonic TX32. Jetzt habe ich auf HDMI umgestellt und folgende Sache nervt mich.

Bisher: Nach dem Einschalten suche er sich selbst das vorhandene Signal. Egal, ob UFS oder DVD, und das Bild war dann automatisch da.
      Jetzt: Nach dem Einschalten bleibt der Schirm schwarz. Ich muss an der TV-Fernbedienung die TV/AV taste drücken, damit er auf HDMI am fernseher umschaltet. das stört mich, und die Kinder!

Am UFS ist alles korrekt auf HDMI umgestellt. Warum er kennt der Fernseher nicht automatisch, dass ein HDMI-Signal anliegt?

Hat jemand einen TIPP in eine Richtung, ob sich das ändern lässt?
      Danke
      Hallo,
      das scheint bei allen Panasonics so zu sein. Soll der TV standardmäßig mit einem HDMI-Eingang starten (statt internem Tuner oder Scart-Signal), so kann man das im sog. Hotel-Modus festlegen. Der Hotel-Modus ist nicht in den Benutzermenüs zugänglich; man benötigt stattdessen eine geräte-spezifische Folge von Eingaben (FB + Gerätetasten). Der Rest ist ein Kinderspiel. Musste ich an meinem Pana-Plasma ebenfalls durchführen. Weiteres beispielsweise in hifi-forum.de.

Grüße, Ecki
      Kathrein UFS-822 (FW 1.02; HDMI) < Spaun SMS 5402 NF < Invacom QTH-031 < Fuba DAA 850-DC
      Ich habe auch einen Pana TX und zwar genau den TX-32LX85F. Hier nochmal genau wie du den Hotelmodus erreichst.

Bei eingeschaltetem TV (ein Eingang muss gewählt sein) am
      Gerät (rechts hinten) die -/v Taste gedrückt halten und auf der Fernbedienung
      3x die AV-Taste drücken (auf den Infrarot-Sensor zielen). Im jetzt erscheinenden
      Menü "Hotel Mode" auf "ON" stellen. Unter "Initial Input"
      kannst Du den Eingang wählen mit dem der TV starten soll. Achtung "Button
      Lock" und "Remote Lock" unverändert lassen (Off). Mit "Exit
      kommst Du wieder zurück.

Danach sollte es reibungslos funktionieren.

Gruß Achim
      Ich habe doch extra geschrieben, dass es so bei mir nicht geht. Es war eine ellenlange Prozedur über viele Tasten der FB + aus/Einschalten des Fernsehers und er dann konnte ich in das Servicemenü und den Hotelmodus verändern.

Dies ist bei den älteren Modellen wohl der Fall, auch bei der 60er Serie von Panasonic.

Nur falls mal einer zufällig dasselbe Problem hat wie ich, nicht verzagen, aber weiter geht es nur mit der Servicehotline. Im Internet steht auch keine Anleitung für diese Modelle.

So long.