Ab sofort: Direkte Herstellerunterstützung auf myKathrein.de

fipsf schrieb:

Schön das das Board weiterhin besteht. Aber ich muß auch sagen das ich einen eigenen Bereich für Kathrein für nicht so konstruktiv erachte. Wenn es Problehme mit mehreren Geräten der Firma gibt sammelt sich dann alles dort und es wird sehr unübersichtlich. Da würde ich es schon vorziehen das Kathrein in den einzelnen Bereichen nach dem rechten sieht, Schlüsse zieht und eventuell Stellung nimmt, was ich sehr begrüßen würde.

Das mit dem eigenen Bereich ist schon gut denn da werden dann die großen Probleme bearbeitet wo auch eine Hilfe von Kathrein wünschenswert ist. Mike hat ja auch geschrieben, daß es da besondere Regeln geben wird. Ich denke dort werden Probleme aus anderen Bereichen verschoben werden für die es ansonsten keine Lösung gibt. Genauso die Buglisten machen da Sinn, Kathrein braucht dann nicht haufenweise einzelne mails lesen und kann sofort den Status von gemeldeten Bugs setzen oder gezielt nachfragen wenn sie einen Fehler nicht sofort nachstellen konnten. Aber alle Fragen haben da nix zu suchen denn dann braucht Kathrein 1-2 Mittarbeiter die sich nur um das Forum kümmern und daß macht keinen Sinn. Wenn da nun wieder jeder wild was reintippt dann wird es unübersichtlich was dann wieder nicht zielführend ist.
    Da macht es dann Sinn, den Zugang nur für die betroffenen User zu ermöglichen ansonsten, gebe ich dir recht, wird es unübersichtlich und auch Kathrein verliert das Interesse.
    Mike wird den Zugang von Kathrein auch nicht nur auf den Kathreinbereich beschränken denn er schrieb ja daß es Kathrein überlassen bleibt im Rest des Forums zu schreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „focki“ ()

Weclome back :hi

Einen eigenen Bereich halte ich auch für am sinnvollsten, da dies am besten zu moderieren ist. Ich hoffe, dass sachlich vorgebrachte und HÖFLICHE kritik dort erlaubt sein wird.
    Ich hoffe ebenfalls, dass die User dort nicht über die Stränge schlagen werden.

Ich hätte aber ein paar Fragen dazu. Bedeutet diese Ankündigung, dass zur Eröffnung der Release der neuen Firmware geplant ist, also bereits Ende September/erste Oktobertage, oder wird das Forum vorher eröffnet?
    Gibt es Zusagen seitens Kathrein diesen Unterbereich auch zu pflegen? Und ohne nun unhöflich klingen zu wollen, wird es sich bei dem oder den Mitarbeitern dann auch um entsprechend informierte und Fachkompetente Mitarbeiter handeln?
    Die Auskünfte, die vom eMail-Support in der Vergangenheit von Usern erhalten wurden waren ja teilweise nicht 100% korrekt oder über bestimmte Dinge waren die Support-Leistenden nicht informiert. Wird es also ein mit dem eMail-Support vergleichbarer sein oder wird es ähnlich wie bei kleineren Softwarefirmen eine Kommunikation direkt mit Entwicklern geben?
    :hi
    Ich finde es auch schön das sich Kathrein hier mit einbindet.
    Ein eigener Bereich finde ich auch klar besser, viele Fragen kann die Gemeinde selbst beantworten den rest kann ein Mod da rein schieben.
    @ officiallyme
    Mit Kritik sollte man sich bis zur neuen Firmware zurückhalten, und nur über Bugs etc. reden.
    @ focki
    Das sich hier ein paar Kathreinmitarbeiter mal richtig durchs Board Quälen müssen macht mir keine Angst, ich finde das sind sie uns sogar schuldig... :ahm
    Und da die wie in der Presse verkündet die Fehlerfrei neue Firmware recht zeitnah kommt löst sich das Problem ja schnell von selbst... :-)) :yesss
    Die 10 Gebote haben 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung hat 300 Wörter und die EU-Verordnung über die Einfuhr von Karamelbonbons hat 25.911 Wörter.
    Bodo H. Hauser

Erwartungen an Kathrein

:schock Da muss ich mir jetzt erst mal die Augen reiben.
    Kathrein möchte also tatsächlich mit ihren Kunden in DIALOG treten?
    Das begrüße ich außerordentlich! Ich hoffe, es wird auch wirklich ein DIALOG!

Vorschußloorbeeren gibts gerade für Kathrein von mir keine mehr.
    Aber meine Erwartungen:
    1. Ein Dialog muss stattfinden. Textbausteine will ich hier keine lesen. Und liebe Kathrein-Mitarbeiter: Rückmeldungen gehören auch zu einem Dialog. Ein einfaches "Danke" reicht da oft schon aus!
    2. Ich will ehrliche und offene Aussagen, auch wenn es einmal nicht im Sinne der Kunden ist. DAS werte ich höher als leere Werbeversprechen oder eine frustrierende Hinhaltetaktik.
    3. Ich will Bugfixes in der Firmware! Das steht mir als Kunde zu.
    4. Ich verlangere WESENTLICH kürzere Reaktionszeiten bei der Fehlerbehebung. 6 Monate und mehr zwischen zwei Firmwarereleases sind inakzeptabel, zumindest solange elementare Funktionen fehlerbehaftet sind.

Ich erhoffe mir:
    5. Einen Dialog über und vielleicht auch die Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen zu Euren Produkten.

Dafür biete ich:
    Aktive Mitarbeit bei der Fehlersuche und beim Testen neuer Firmwares meiner Geräte. Kreative Ideen und Verbesserungsvorschläge zu Euren Produkten. Und das - bitte aufhorchen Kathrein! - völlig KOSTENLOS für Euch!

Der Vollständigkeit halber erwähne ich auch, was ich von Euch keinesfalls hier erwarte:
    Alle Fragen zur Installation und Bedienung Eurer Produkte - sprich: der klassische Kundensupport. Dafür gibt es zum einen ein Handbuch und zum anderen viele andere hilfsbereite User hier und in vielen anderen Foren.
    Hi,

also als erstes bin ich mal richtig froh dass das Forum wieder aufgemacht worden ist und wir alle weiter Hilfe und Zugriff auf das Wissen des Forums bekommen. Großen Dank an Mike und alle die mitgeholfen haben. :ohh

Die Idee das Kathrein an diesem Forum mitwirkt finde ich super. So kann man bei Problemfällen direkte Hilfe vom Hersteller bekommen und er hat eine Übersicht über die Dinge die Probleme bereiten.

Gruß und vielen Dank an alle,

Alex
    UFS 910 <1W mit FW 2.0Beta; 2*HDD WD MyBook Essential 2, 500GB; Toshiba 37 WL 68 P; Denon DHT-1356 XP; Alphacrypt light mit FW1.19

officiallyme schrieb:

Und ohne nun unhöflich klingen zu wollen, wird es sich bei dem oder den Mitarbeitern dann auch um entsprechend informierte und Fachkompetente Mitarbeiter handeln?

Es werden mehrere Personen aus dem Entwicklungsbereich sein. Also kein Supportmitarbeiter der nur seine Standardantworten vom PC kopiert.
    Übrigens haben die Entwickler schon immer hier mitgelesen. :hi
    Edision OS Mini
    Panasonic 50-PZ800E
    mitgelesen ja, nur nie gepostet.
    das mit den supportmitarbeitern hast du jetzt gesagt :-))

aber danke für die antwort. das klingt schonmal gut.

weisst du was zu der anderen frage, ob die eröffnung mit der neuen firmware einhergehen wird oder sind die gänzlich unabhängig und das release steht noch in den sternen?

p.s.: wird es eigentlich ausschliesslich Kathrein sein oder auch Marusys? Die haben ja afaik auch einen deutschen Sitz. Wobei ja englisch auch kein Problem wäre.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „officiallyme“ ()

Ich frage mich gerade, warum für den Support durch Kathrein-Mitarbeiter ein eigenes Unterforum aufgemacht wurde. Für Kathrein ist das sicher einfacher, wenn sie sich nur durch ein Unterforum arbeiten müssen. Aber wo soll der User sein Problem posten? Ihm ist es eigentlich egal wer hilft, Hauptsache es geht schnell. Soll er sein Problem erst im Nicht-Kathrein Bereich posten, und wenn da keine Antwort kommt im Kathrein-Bereich? Oder umgekehrt? Oder in beiden zugleich? Die Logik erschliesst sich mir noch nicht ganz.
    Gruß
    Jochen

[UFC-861 mit 320GB WD Scorpio Blue]
    dann sollte man mit dem Lesen wohl vorner anfangen:
    Die Nutzung dieses Bereiches unterliegt allerdings besonderen Regelungen, auf die bei Öffnung im Laufe der kommenden Woche näher eingegangen wird
    wier prauchen keine Leerer, wier sint schon sälber schlau genuch

SoLaLa schrieb:

Die Nutzung dieses Bereiches unterliegt allerdings besonderen Regelungen, auf die bei Öffnung im Laufe der kommenden Woche näher eingegangen wird
    Das hab ich schon gelesen. Trotzdem habe ich keinen blassen Schimmer wozu dieses Vorgehen gut sein könnte (zumal ich die Regeln noch nicht kenne). Alle mir bekannten Foren in denen der Hersteller präsent ist machen da keine Unterschiede.
    Gruß
    Jochen

[UFC-861 mit 320GB WD Scorpio Blue]

Jochen schrieb:

SoLaLa schrieb:

Das hab ich schon gelesen. Trotzdem habe ich keinen blassen Schimmer wozu dieses Vorgehen gut sein könnte (zumal ich die Regeln noch nicht kenne). Alle mir bekannten Foren in denen der Hersteller präsent ist machen da keine Unterschiede.
    Dann warte doch mal ab, wie die Regeln letztlich aussehen werden und wie wir das organisieren. Dann können wir ja immer noch diskutieren.
    Ich jedenfalls denke, dass die Effektivität steigen wird, wenn spezielle Themen in einem speziellen Forum landen. Sonst gehen die in der Masse unter, und das ist auch nicht Sinn der Sache!
    Gruß
    data68

UFS-913 mit FW 2.05 / UFS-922 mit FW 2.10

data68 schrieb:

officiallyme schrieb:

p.s.: gibts eigentlich irgendwo nen danke-button, damit man bei infos nicht extra posten muss?
    Äh, für was ist so ein Button gut??? :nixahnung

sollten wir im vorschlägethread diskutieren. soll aber sowohl dazu dienen jemandem für nützliches und informatives zu danken (ohne den thread zu fluten) bzw. eine meinung als geteilt zu werten (ohne den thread zu fluten) als auch eine zur kenntnisnahme z.b. neuer forenregeln zu zeigen.

data68 schrieb:

Die von Dir beschriebene Art der Kritik war schon immer erlaubt und wird es auch bleiben, verprochen! :yesss

Dem kann ich nicht ganz zustimmen, aber das spielt auch keine Rolle. It's a new day ;)

Falls euch infos zum release-datum vorliegen wären news cool :)
    falls ihr nicht lieber warten möchtet, ob es auch tatsächlich zeitig kommt.
    was ich bisher so gelesen habe ist nämlich eher inkoherent. mal anfang oktober, mal ende oktober. will ja niemanden festnageln, nur so ob es eher erste oktoberwoche wird oder letzte.
    leider wurde auch nirgends erwähnt, ob man die bildqualität als bug akzeptiert hat. das wäre nämlich wirklich enorm wichtig. ist zwar etwas off-topic, aber lieber sagen BEVOR das kind wieder in den brunnen gefallen ist ;)

data68 schrieb:

Ich jedenfalls denke, dass die Effektivität steigen wird, wenn spezielle Themen in einem speziellen Forum landen. Sonst gehen die in der Masse unter, und das ist auch nicht Sinn der Sache!

Dem stimme ich voll zu. Es muß eine genaue Gliederung geben was wo gepostet wird. Am Besten würde ich es finden, wenn Fragen im normalen Bereich gestellt werden und nur wenn das Problem dort nicht gelöst werden kann dann wird das nach 2-3 Tagen in den Kathrein Bereich verschoben.
    Wenn es anders gehandhabt wird dann finden wir da auch Frahen wie "Wie stelle ich meine Antenne ein" oder "Welches Kabel ist besser". Diese Fragen können andere User beantworten und wir müssen damit nicht die Entwicklungsabteilung belasten und die Jungs von der Arbeit abhalten.
    Wenn Kathrein durch die Zusammenarbeit mit dem Forum soviel "profitiert" hat und die Entwickler nix weiter zu tun haben weil die FW für alle Geräte fehlerfrei ist :ohh , werden sie sicher auch in den anderen Bereichen aktiv mitschreiben.