Bisher 2 x UAS 272 auf Quattro erweitern?

Bisher 2 x UAS 272 auf Quattro erweitern?

Huhu, habe bisher zwei UAS 272 LNBs mit zwei Spaun SAR 212 DiSEqC Schaltern für zwei Receiver am Laufen, die aus dem Analogzeitalter stammenden, nun mehr als 20 Jahre alten Teile arbeiten einwandfrei und ich habe damit 1A Empfang (überwiegend 100% Qualität, auch die schlechtesten deutlich über 90 %) von Astra und Hotbird auch eine ganze Menge HD und HD+ Sender was will man mehr?

Nun hat mich ein Nachbar gefragt, ob er sich bei mir "dranhängen" dürfte, da auf dem Dach nur ein Antennenmast vorhanden, meine CAS 90 diesen voll belegt und die Hausverwaltung wegen einem zweiten Antennenmast bockt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein simpler Austausch der beiden Duial LNBs durch Quattros mit zwei weiteren DiSEqC Schaltern den Trick machen würde?

Wenn ja, welche LNBs wären dafür tauglich bzw. zu empfehlen? UAS 474. 484, 485, 584, 585 gibts einige und ich habe keinen blassen Schimmer was die Unterschiede sind?

PS Kann ich mit den vorhandenen UAS 272 alle vorhandenen Frequenzbereiche / Sender empfangen, oder gibt es inzwischen auch welche die von den alten Teilen nicht empfangen werden können, sprich welche die mir zur Zeit entgehen? Wenn ja, mit welchem neueren Quattro LNB könnten auch diese mit empfangen werden?
      Hallo Semlin,
      bei Deiner Konstellation mit den DiSEqC Schaltern musst du zwei Quad-LNBs UAS 585 (oder den Vorgänger UAS 485) mit vier unabhängigen Ausgängen nehmen. Dies entspricht dann dem UAS 472 mit vier statt mit zwei Ausgängen.
      Später kann die Anlage z.B. mit einer EXR2908 auch auf acht Teilnehmeranschlüsse erweitert werden.
      Der Frequenzbereich / Sender bleibt gleich, ist aber alles dabei.

Neu

Super, vielen Dank :)

Finde ich echt Klasse, dass die alten Teile nach 20 Jahren bis auf ein wenig Patina technisch und optisch wie neu sind und auch weiterhin den Anforderungen genügen. Sonst muss man alle Jahre wieder alles Mögliche austauschen, weil es entweder defekt ist oder halt nicht mehr taugt. Auch die CAS 90 Antenne ist praktisch wie neu glänzt sogar noch wenn sie ein wenig geputzt wird.

Dieses EXR2908 braucht wohl extra Stromanschluss, also müßte man in dem Fall entweder die Verkabelung zu dem Teil führen und dann wieder weg, oder man müßte einen Stromkabel zur Antenne ziehen und das Teil wettergeschützt am Mast mit befestigen?

Gibt es evtl. auch eine andere Lösung als vier separate 2/1 DiSEqC Schalter, z.B. ein einzelnes Teil das die Fuktion übernimmt, oder rentiert sich dies für so wenig Teilnehmer nicht wirklich?

Neu

Ähm der Mast war schon von dem Vormierter geblieben ich habe nur meine Schüssel angebracht wurde von der Hausverwaltung ausdrücklich genehmigt also wussten die ja vom Mast Bescheid war somit kein Wildbau wird also fachmännisch angebracht worden sein nehme ich an sieht auch ganz gut aus Dachziegeldurchführung Abdichtung etc. steht auch bombenfest...