in neues Haus gezogen und Elektriker hat keine Ahnung vom EXR158...

      in neues Haus gezogen und Elektriker hat keine Ahnung vom EXR158...

      Guten Abend,

      wir sind in ein neues Haus gezogen und haben dort eine Sat-Schüssel direkt auf dem Dach, im Netzwerkschrank werkelt ein EXR158.
      Leider ist der Elektriker, der dies verbaut hat, nicht der "Kenner" und der nächste Sat-Mensch hat erst Ende kommender Woche Zeit.

      Vielleicht kann hier jemand helfen, gerne auch gegen einen Obulus von uns, um den TV-Familienfrieden zu retten… Das Thema zieht sich schon drei Wochen.

      Wir kamen vorher aus einer Wohnung ebenfalls mit Sat-Anlage. TV angeschlossen, Astra gewählt, Senderlauf, funktionierte.

      Hier im neuen Haus gab es erstmal kein Sat-Signal. Der Elektriker hat die Schüssel zweimalig ausgerichtet und gesagt "Ich hab nun Signal".
      Dies zeigt auch mein Sat-Finder an (siehe Foto anbei).

      Leider kann ich weder den TV noch eine frisch gekaufte Vu+ Solo4k dazu bewegen, mehr als 140 Sender sinnig zu empfangen. Ganz vorher kamen mal ein paar deutsche SD-Kanäle, nach der letzten "Verschlimmbesserung" des Elektrikers nur noch 140 ausländische Kanäle.
      Das Ding sei auf Astra ausgerichtet.

      Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich bevorzugt die Vu+ dazu bekomme, ein Bild zu zeigen...

      Sat-Finder: ibb.co/zxdZDCv

      Danke!
      2 Sachen fallen mir sofort ein:
      Ist die Schüssel tatsächlich auf Astra 19,2°O ausgerichtet? Ich hab auch schon geschafft, auf Eutelsat statt Astra zu schauen.

      Sind die Kabel vom LNB zum EXR richtig angeschlossen und nicht vertauscht? High / Low / Vertical / Horizontal
      Edision OS Mini
      Panasonic 50-PZ800E
      Moin,
      Dein Problem könnten vertauschte Koax im Eingang des Multischalters oder falsche
      Einstellungen der Endgeräte sein.
      Du hast ein Meßgerät, damit kannst Du die Eingänge überprüfen. Dein Meßgerät
      Ist allerdings verkehrt auf SCR1 + Frequenz (Unicable) eingestellt. Der EXR 158 ist ein
      Standard-Multischalter mit 4+1 Koax im Eingang, also müssen auch das Meßgerät und
      die Endgeräte auf „Standard“ eingestellt werden.

      MfG
      Bei deinen Scans findest du Sender wie Cartoonito, HomeHealth TV. Diese Sender gibts nicht auf Astra 19,2°O. Diese Sender kommen auf Astra 28,2°O
      Dein Elektriker hat den falschen Satelliten angepeilt...
      Edision OS Mini
      Panasonic 50-PZ800E