Bereitschaftsmodus

Bereitschaftsmodus

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Bereitschaftsmodus.

Mit der Suche habe ich 2 Beiträge darüber gefunden jedoch ohne konkrete Lösung:

Beitrag 1:

G.W. schrieb:

Habe seid heute ein Problem mit meinen Kathrein UFS 913. Er schaltet sich automatisch nach 60 sec. in den Bereitschaftsmodus!
      Wie kann ich den wieder ausschalten. Habe alles mögliche probiert AUS- Ein kein Erfolg.

Bitte um Hilfe LG.

Das Gleiche gilt für mich!

KATHREIN schrieb:

Hallo G.W.,

das von Ihnen aufgeführte Verhalten ist uns in Verbindung mit einem Stromausfall bekannt.

Hier schaltet der Receiver nach einem Stromausfall ein, bezieht das Datum und die Uhrzeit und schaltet wieder aus.

Nun kann der Receiver mit der Fernbedienung wie gewohnt eingeschaltet werden.

Gibt Ihr Receiver eine Meldung am Fernsehgerät aus, dass dieser nach Ablauf von einer Minute wieder in den Bereitschaftsmodus wechselt?

Viele Grüße,

Kathrein

Ja genau das ist der Fall bei mir.
      Siehe auch dieses Foto: picload.org/view/ddolrpci/kathrein.png.html

Aus dem Jahr 2013 gibt es auch so einen Fall:

Delli25 schrieb:

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat ein Problem mit seinem Reciever: Wenn er ihn einschaltet geht er nach ein paar Sekunden wieder aus mit der Meldung "Auf Wiedersehen". Er muss wohl versehentlich ein automatisches Standby nach einer Minute oder so eingestellt haben...
      Wie kann ich helfen? Gibt es eine Möglichkeit, den Reciever auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen, ohne ins Menü zu kommen? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, das Problem zu beheben?

Besten Dank vorab und noch ein schönes Wochenende ;)

Hat zufällig jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Folgende Ausgangssituation:

Der Kathrein 913 wurde sicher schon einige Jahre nicht benutzt und war abgebaut. Vor ca einer Woche wurde er dann wieder in Betrieb genommen. Es funktionierte alles einwandfrei bis ich kleine Einstellungen machen wollte.

Sender anordnen --> gemacht und gespeichert.
      Uhrzeit einstellen --> und hierbei dürfte ich irgendwo gedrückt haben was dieses Problem verursacht

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „shirak“ ()

Ich würde mal stark annehmen, das auch hier ein Netzteilproblem vorliegt und der Receiver sich deshalb selbst abschaltet. Dazu würde ich eine Reparatur bei Kathrein empfehlen.

Denn es kann sein, dass ein Kondensator im Netzteilblock sich langsam aber sicher auflöst.
      Meine Receiver:
      UFS 913 sw (Software-Version 2.05 Build 72 [2014-05-12:07:18:00]) [BN 20210185]
      UFD 505 si (Software-Version 1.10) [BN 20210015]
      Dann drehe die Einstellungen auf Auslieferungszustand zurück und teste dann.

Ansonsten kann es wirklich vorkommen, das die Bauteile ihren Geist aufgeben. Eine Ferndiagnose ist nun mal schlecht zu stellen.
      Meine Receiver:
      UFS 913 sw (Software-Version 2.05 Build 72 [2014-05-12:07:18:00]) [BN 20210185]
      UFD 505 si (Software-Version 1.10) [BN 20210015]