UFS 925 - Antennensignal fehlt

UFS 925 - Antennensignal fehlt

Moin,

​Am USF 925 zeigt sich folgendes Problem,
      ​gestern Abend wurde das Gerät mit der Fernbedienung ausgeschaltet,
      ​heute früh steht in der Anzeige "Lade EPG 8%" - und es rührt sich nichts mehr.
      Nach dem Aus- und wieder Einschalten kommt die Programmliste - der EPG ist jedoch leer.
      ​Die Zeit steht auf 0:00 Uhr und das Datum bei 1.1. 1979 ?!?

​Das Laden des EPG lässt sich starten - bricht aber bei 70% ab.

​Die Verbindung zum TV über HDMI (Kabel ohne Pin 13) ist in Ordnung.
      ​Auf dem Bildschirm erscheint die Meldung "Dieser Kanal sendet zur Zeit nicht (Hinweis 105)"
      ​Bisher war auf dem USF die Signalstärke bei 60-65% und die Signalqualität bei 95%
      ​Am TV wird die Signalstärke und -Qualität mit 100% angezeigt.
      ​(ich weiß - nur Schätzwerte und kein richtiges Messergebnis
      ​jedoch ein Zeichen dafür, dass die Antenne und das Signal in Ordnung ist)

Folgende Versuche wurden unternommen,
      ​Antenne Überprüft - beide Antennenkabel funktionieren am TV,
      ​mit dem Antennenkabel vom TV zeigt der UFS keine Reaktion in Form eines TV Bildes
      ​ein Start mit gedrückter TV/Radiotaste und Ein-Schalter startet das Firmware-Update - die Firmware ist aktuell 1.10 B524
      ​Der Werksreset über das Menü brachte keine Änderung - der Programmsuchlauf startet, Sender werden nicht gefunden.

​In der Nacht gab es weder ein Gewitter noch einen Sturm - die Antenne funktioniert fehlerfrei (am TV und am PC).

Gibt es eine Erklärung für diesen Fehler,
      ​oder ist es tatsächlich so, dass von gestern auf heute der Antennenanschluss am Gerät den Dienst verweigert.
      Wie bereits erwähnt, alle anderen Funktionen (Auch HbbTv) funktionieren fehlerfrei.

​Das Gerät ist 4 Jahre alt und war während der Garantiezeit schon einmal defekt.
      ​Ist ein reparaturversuch für dieses Gerät noch empfehlenswert?

​Was mich letzten Endes doch etwas erstaunt ist, dass man die Zeit und das Datum nicht manuell einstellen kann.
      UFS 925 | gekauft: Okt 2013| Firmware 1.10 B254|
      Sony KDL-40NX725 (Standfuß mit Lautsprecher)

Der Computer ist kein Wunder, er arbeitet nur deshalb so schnell, weil er nicht denkt.
      Er hat doch schon geschrieben daß das Signal am TV funktioniert! Scheint wirklich am Tuner in der Kathi zu liegen! Bring die Kiste mal zu nem Radio/Fernsehtechniker bei dir in der Nähe. Aber kein Expert,Saturn oder sowas.
      Kathrein UFS 922 (1TB) FW V2.10 Ser. XCC2100***
      Kathrein UFS 925
      Unicam Evo
      Externe FP WD 1.5TB NTFS
      Panasonic DMP-BDT110EG
      Panasonic TH42 PV60EH
      Onkyo TX-SR 607
      Teufel Concept R2+Jamo S606
      .... wie greatemperor vermutet, der Tuner wird defekt sein. Kleine Korrektur - HbbTv lässt sich auswählen, startet aber nicht.

​Der Versuch, Das Gerät beim Bekannten an die Antenne anzuschließen, hat ebenfalls nicht funktioniert.
      ​Der Tipp, das Gerät von einem Techniker prüfen zu lassen ist gut, mal sehen, ob es in der Nähe einen Techniker gibt.

​Eine Reparatur beim Kathrein-Kundendienst möchte ich mir ersparen, das Gerät hatte von Anfang an einen Fehler,
      ​es war auch schon 6 Monate nach dem Kauf bei Kathrein zur Reparatur und auch danach hatte das Gerät immer wieder Aussetzer
      ​und man musste das Gerät ausschalten und wieder einschalten, damit es wieder funktionierte.

Der Computer ist kein Wunder, er arbeitet nur deshalb so schnell, weil er nicht denkt.

greatemperor schrieb:

... Bring die Kiste mal zu nem Radio/Fernsehtechniker bei dir in der Nähe. ....

.... die Idee ist gut, für mich leider nicht umzusetzen - der nächste Rasdo- TV-Techniker (laut Gelbe Seiten) ist 65 km entfernt.

Im Anbetracht des Anschaffungspreises für den UFS 925 und des (hoffentlich) geringfügigen Fehlers
      habe ich mich entschlossen, das gerät zum Kathrein-Kundendienst zu schicken.

Für mich sehe ich (außer dem UFS 926) keine wirkliche alternative.
      GigaBlue, VU+ sind meiner Meinung nach eher für Linux-Bastler geeignet.
      Schaut man sich die Foren zu VU+ an, so gewinnt man den Eindruck,
      dass man bei der Software komplett auf Hobby-Programmierer angewiesen ist.

Aus welchem Grund muss man im Internet nach funktionierender Software suchen,
      kann da nicht der Hersteller dafür sorgen, dass die Software mitgeliefert wird,
      damit die angepriesenen Funktionen auch wirklich nutzbar sind.

Klar, auch bei Kathrein gibt bei neuen Modellen Anlaufschwierigkeiten.
      Die Verbesserung der Firmware wird aber auf deren Webseite angekündigt
      und man muss nicht das WWW durchsuchen.

Sollte die Reparatur (kostenmäßig) fehlschlagen,
      dann wird der Nachfolger sicher ein UFS 926.