UFT 930: UFZ 131 wird nicht erkannt

UFT 930: UFZ 131 wird nicht erkannt

Hallo zusammen,
      ich habe heute meinen UFT 930 erhalten.
      Hauptgrund für die Auswahl dieses Gerätes war die Fähigkeit für HbbTV und die Möglichkeit den von Kathrein erhältlichen WLAN Stick UFZ131 für dessen Verbindung zu verwenden!
      Diesen Stick habe ich gleich mitbestellt. So viele Gerätes die WLAN Anbindung anbieten gibt es ja nicht und der Router ist zu weit weg vom Standort des Receivers.
      Einrichtung des Gerätes hat geklappt, wobei ich die Favoritenverwaltung als "nicht sehr benutzerfreundlich" erachte... egal.SD und HD wird derzeit noch ohne Freenet Abo empfangen.
      Bildqualität ist gut. Reaktionszeiten beim Umschalten und zum Aufrufe der Systemeinstellungen sind träge.
      Der UFZ131 WLAN Stick wird im System auch nach Neustart nicht angezeigt, weder vorne noch hinten angesteckt.
      In der Kurzanleitung von Kathrein wird das Geräte beworben und ein Firmware-Update in Aussicht gestellt.
      Habe das Gerät dann doch über LAN verbunden. IP Adresse wird zugeteilt. HbbTV / Mediathek funktioniert ok.
      Die Firmware ist vom Oktober 2016. Bei OTA Prüfung wird keine neuere Version angezeigt.
      Auf der Kathrein Homepage finde ich auch kein Update für USB Update.

@KATHREIN Team: Bitte um verbindliche Aussage, wann eine Firmware zur Verfügung steht, die den Kathrein WLAN Stick am UFT 930 unterstützt.
      Ansonsten werde ich die Geräte zurückgeben. Für eine reinen DVB-T2 Receiver ohne HbbTV, Aufnahme auf USB (auch da fehlt die Firmware?!) ist das Gerät deutlich zu teuer.

Gruß
      fuzzi68 aka Martin