CAS 90

Hallo zusammen,
      mein örtlicher Sat-händler hat vor 2 Wochen bei mir die CAS 90 installiert. Schon beim anschrauben an die Wandhalterung
      fiel mir auf das die Schüssel von der linken bis zur rechten Seite nicht ganz Plan ist.
      Das heißt, steht man direkt unter der Schüssel und schaut zu ihr hoch bemerkt man das die rechte Seite weiter nach innen gewöbt ist
      als die linke und dann noch leicht wellig auf der rechten Seite.... Ist das Normal ? Also quasi eine deutliche Unwucht vorhanden. Meine alte Schüssel 85 cm von Triax hat das nicht gehabt.
      Oder hat mir hier der Händler eine leicht verzogene Schüssel angedreht ?
      Wer kann mir helfen ??

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „siebi71“ ()

siebi71 schrieb:

Schon beim anschrauben an die Wandhalterung fiel mir auf das die Schüssel von der linken bis zur rechten Seite nicht ganz Plan ist.

Offset-Antennen stellen einen Ausschnitt aus einem Prime-Focus-Reflektor dar. Es steht jedem Konstrukteur frei ob er die Außenform mit einem liegenden oder stehendem Oval, rechteckig, Randfalz planeben oder auch nicht gestaltet.

Legt man den Reflektor einer CAS 90 mit der Apertur nach unten auf eine ebene Fläche, liegen die Seitenränder auf aber der obere und untere Rand wippt. Macht man das mit dem Reflektor einer nicht mehr produzierten CAS 75, liegt die platt auf ohne zu wippen. Dabei haben beide Reflektoren die gleiche parabolische Innenwölbung.

Reflektoren von CAS 75 passen hauteng auf die von CAS 90 und die Erstausführungen hatten sogar noch identische Feedarmhalterungen.

FAZIT: Ein auf ebener Fläche aufgelegter wippender CAS 90-Reflektor ist kein Beweis für eine Deformation.

siebi71 schrieb:

Das heißt, steht man direkt unter der Schüssel und schaut zu ihr hoch bemerkt man das die rechte Seite weiter nach innen gewöbt ist
      als die linke und dann noch leicht wellig auf der rechten Seite.... Ist das Normal ?

:!:
      Ohne das nun selbst zu sehen und nur nach der Beschreibung urteilend -> nicht normal! wellig darf da nichts sein!

Was sagt der Händler nun dazu?