ci+ Modul geht nicht

Ich bin etwas verwirrt mit den Bezeichnungen die hier und in dem verlinkten Thread genannt werden.

​Lt. technischen Beschreibungen hat der 916er als Interface "Common Interface/VerschlüsselungssystemFür 2 CI-Module/Conax" verbaut.

​Nunmehr die Frage: Kann in dem Interface ein CI+ Modul mit ORF karte gesteckt werden und funktioniert das oder nicht? Das sollte ja ein Unterschied zwischen HD+/Sky und ORF Karten bestehen.

​Oder Option B es geht nicht und man muss ein CI Modul kaufen. Wenn das so ist gibt es da welche mit Irdeto Verschlüsselung(geeignet für ORF unter 100EUR) Habt ihr da Firmen als Hinweis die solche karten herstellen weil normal fast nur mehr CI+ Module zu finden sind.

Und kennt einer den Unterschied zur 926er Kathrein Box: Da steht unter den technischen Beschreibungen "Common Interface/VerschlüsselungssystemFür 2 CI+/CI-Module/-"

​Wenn man hier CI+Modul plus ORF Karte steckt ist man wohl auf CI+ Technologie unterwegs. Wie kann man nur das CI Modul verwenden (reines CI Modul kaufen und ORF Karte verwenden?))

Vielleicht kann mir das ja einer von euch nochmal schlüssig erklären oder meine Annahmen bestätigen.
      Danke
      Sat
      Hallo sat787,

der UFS916 kann nur CI-Module. CI+ wird nicht unterstützt!

Die anderen Receiver 923/924/925 und (laut technischen Daten) 926 können auch CI+. Ob das ein Vorteil oder Nachteil ist, sei mal dahingestellt.

​Hier nochmal genauere Infos dazu: common-interface.com/civsciplus.php

Als CI Modul war das von Mascom früher immer ganz gut und unter 100€ zu haben (den Hersteller gibt es aber nicht mehr):
      sat-module.de/crypto_works.php

​Wie lange und ob überhaupt die ORF Karte noch mit CI Modulen funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, da ich seit einiger Zeit keine mehr hatte.
      Viele Grüße Christian

Kennst du schon die inoffizielle Kathrein Receiver Fernbedienungs-App
      Kathi Remote
      für Windows (10), Windows Phone und Android?
      https://www.microsoft.com/store/apps/9wzdncrdphn6
      Hi Tichachm
      danke für deine Info.
      Was ich an dem ganzen aber nicht verstehe ist das ein Bekannter die 916er mit einem Strong Irdeto CI+ Modul plus ORF Karte betreiben kann und das ganze soweit auch ok funktioniert. Der Receiver ist dabei auch noch original.

Wenn man in der Beschreibung zur Strong Irdeto CI+ schaut so steht dann in der Überschrift das es für CI und CI+ Receiver gehen sollte jedoch in allen anderen Punkten ist dann nur CI+ genannt.
      Von daher bin ich halt nicht überzeugt ob deine Aussage so zu 100% stimmt und es da auf weitere technische Feinheiten drauf ankommt das gewisse Hardware Kombis funktionieren und manche nicht. Bei dem ganzen Sprachbezeichnugswirrwarr komme ich jedenfalls durcheinander bzw. möchte eben vermeiden das da zig Sachen kaufe die dann erst wieder nicht gehen.

lg
      Hallo sat787,

​also offiziell funktionieren CI+ Module in CI Steckplätzen nicht.

Mit dem HD+ CI+ Module kann ich das auch bestätigen.

Was mich persönlich noch interessiert:

Funktionieren mit dem Strong Irdeto CI+​ Modul im 916 Aufnahmen?
      Viele Grüße Christian

Kennst du schon die inoffizielle Kathrein Receiver Fernbedienungs-App
      Kathi Remote
      für Windows (10), Windows Phone und Android?
      https://www.microsoft.com/store/apps/9wzdncrdphn6