Kathrein ufs913 und EPG

Kathrein ufs913 und EPG

Problem mit Kathrein ufs913 und den EPG Daten von tvtv und JA, ich habe eigentlich ALLE diesbezüglichen Posts hier gelesen.

Da ich bei meinem Kathrein nur noch unzuverlässig EGP-Daten hatte und die Signalqualität nur bei 60% lag, habe ich mich entschieden, eine neue, größere Schüssel zu installieren. Leider habe ich lange die Ausrichtung der Schüssel nicht hingekriegt. Dann war extra ein bezahlter Fachmann da, der die Schüssel ausgerichtet hat. Die Signalstärke liegt bei 49%, die Signalqualität bei 99%.

Leider hat das meine Probleme mit dem EPG nicht gelöst.
      • Nach Einschalten des Receivers liegen keine EPG-Daten vor.
      • Komisch ist, dass, sobald ich einmal ARTE ausgewählt habe (das klappt übrigens nicht mit ARTE HD), sofort, ohne Nachladen, ALLE Sender meiner engeren Wahl EPG-Daten haben.
      • Die EPG-Daten sind aber wieder weg, sobald ich den Receiver ausschalte. So gelingen auch keine Aufnahmen aus dem Standby.

Technisch scheint die Übermittlung ja zu funktionieren (beim Auswählen von ARTE). Komisch aber, dass der Receiver die Daten immer wieder "vergisst".

Ich habe bereits tagelang Foren und Postes gelesen. Nix hilft, oder nix passt auf mein Problem.

Weiß jemand Rat?

greta!
      Hallo Greta,

der von Ihnen beschriebene Fehler, dass das Datum und die Uhrzeit nicht vorhanden sind (01.01.1970) und dadurch keine EPG Daten angezeigt werden, ist uns bereits bekannt.
      Dies tritt nach unseren Recherchen überwiegend in Verbindung mit der Software Version 2.01 auf.

Um den Fehler beheben zu können, soll die Software Version 2.06 per USB Stick installiert werden.
      Die Software Version 2.06 finden Sie unter nachstehendem Link in den Downloads:

kathrein.de/sat/produkt/20210185/

Nach erfolgreicher Installation sollte das Datum und die Uhrzeit, und somit die EPG Daten, wieder wie gewohnt vorhanden sein.

Des weiteren empfehlen wir bei Verwendung von zwei Satelliten unter folgendem Receiver-Menü die Uhrzeitaktualierung immer von dem zweiten Satellietn zu verwenden (z.B. Hotbird 13,0)

Hauptmenü -> Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Datum und Uhrzeit -> Zeitaktualisierung über:

Viele Grüße,
      Kathrein