UFS 913-Problem: Datum 1.1.1970, 00.00 Uhr > keinerlei Programminformationen

UFS 913-Problem: Datum 1.1.1970, 00.00 Uhr > keinerlei Programminformationen

Hallo, liebes Kathrein-Team!

Ich hoffe, Sie können mir helfen! Ich habe mein Problem bereits in einem einschlägigen Thread des myKathrein.de-Forums dargestellt (link). Dort habe ich als Rückmeldungen jedoch bislang keine Hilfe, sondern nur Berichte anderer UFS 913-Nutzer erhalten, die alle mit demselben Problem zu kämpfen haben. Es handlet sich daher offenbar um keine Fehlfunktion allein meines Receivers, sondern möglicherweise um ein allgemeines Problem des Kathrein UFS 913. Erlauben Sie daher, dass ich mich an Sie wende.

Mein UFS 913 hat seit ein paar Tagen das Problem, dass er beim Senderwechsel außer dem Sendernamen keine weiteren Informationen mehr anzeigt (das Fernsehbild des jeweiligen Senders erscheint wie gewohnt), und zwar weder den Titel der gerade laufenden Sendung, noch irgendwelche Informationen zur Sendung, noch eine Programmübersicht (EPG). Alle Informationsfenster sind schlicht leer. Das Gleiche gilt für die TvTv-Programmübersicht: Auch sie zeigt nichts außer dem Sendernamen. Jegliche Programmierung anhand des EPG ist damit unmöglich.

Dann ist mir die vermutliche Ursache aufgefallen: Mein Kathrein zeigt auch keine Uhrzeit mehr an - es ist immer 00.00 Uhr. Deshalb sind auch keine zeitgesteuerten Aufnahmen möglich.

Ich habe dann in den Einstellungen nachgeforscht und dort festgestellt, dass die Datums- und Zeitangaben auf: 1.1.1970, 00.00 Uhr stehen. Datum und Zeit werden nach den Einstellungen über Satellit bezogen, in meinem Fall ist das Astra 19,2. Das Problem ist: Ich habe keine Möglichkeit, an den Datums- und Zeiteinstellungen irgendetwas zu ändern! Weder kann ich diese Angaben zB manuell vornehmen (das ist anscheinend gar nicht vorgesehen), noch kann ich einen anderen Satelliten auswählen (ich empfange nur den einen), noch kann ich (dauerhaft) einen anderen Transponder wählen oder Ähnliches.

Meine Vermutung ist daher, dass ich deshalb keinerlei Programminformationen bekommen und nichts programmieren kann, weil mein Receiver nach Informationen zum Datum 1.1.1970 sucht - und dazu natürlich nichts finden kann.

Haben Sie eine Lösung für dieses Problem?

Firmwareupdate, Werksreset und andere Behebungsversuche haben (auch bei anderen Nutzern) keinen Erfolg gebracht.

Sonst funktioniert der Receiver im Übrigen wie immer: Ich empfange alle Sender und das auch in den gewohnten Signalstärken und -qualitäten.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

u.
      Hallo Ulla_Trapp,

der von Ihnen beschriebene Fehler, dass das Datum und die Uhrzeit nicht vorhanden sind (01.01.1970) und dadurch keine EPG Daten angezeigt werden, ist uns bereits bekannt.

Dies tritt ausschließlich in Verbindung mit der Software Version 2.01 auf.

Um den Fehler beheben zu können, müssen Sie die Software Version 2.06 per USB-Stick installieren.

Die Software Version 2.06 finden Sie unter nachstehendem Link in den Downloads:

kathrein.de/sat/produkt/20210185/

Nach erfolgreicher Installation sollte das Datum und die Uhrzeit, und somit die EPG Daten, wieder wie gewohnt vorhanden sein.

Viele Grüße
      Kathrein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KATHREIN“ ()