MP4- und TS-Videos in Zeitlupe, Ton stottert

MP4- und TS-Videos in Zeitlupe, Ton stottert

Mein 906er ist jetzt seit drei Wochen im Einsatz und leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, meine MP4-Videos über das Netzwerk wiederzugeben. Der UFS 906 hängt an einem Gigabyte-Switch, die Videos liegen auf einem Windows10-PC. Zunächst war es leider nicht möglich, ein Video vom Serviio-UPnP-Server wiederzugeben, der auf dem Rechner läuft. Schade, denn mein WD TV live und alle im Haushalt befindlichen Android-Geräte laufen problemlos... Ich habe dann das Medienstreaming von Windows 10 aktiviert und kann nun - fast - Videos wiedergeben.
      Die Videos werden immerhin angespielt - jedoch laufen sie in Zeitlupe und der Ton stottert. Es handelt sich um Videos in 576i, 720p und 1080i, Bitraten zwischen 1500 und 10000 kb/s egal. Das Problem ist bei allen Auflösungen gleich, es betrifft die TS-Dateien von Fernseh-Mitschnitten und rekodierte Sendungen in MP4. Zu allem Überfluss reagiert das Gerät dann nur noch ganz langsam und zeitverzögert. Das ist ägerlich - gibt es da eine Lösung?

danke
      uwe