Audioeinstellungen PCM, UFS connect 906, Firmware v 2.20 Build 314

Audioeinstellungen PCM, UFS connect 906, Firmware v 2.20 Build 314

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe dieses Thema auch in den "Frage an Kathrein"-Thread gestellt, möchte diese Frage aber auch noch hier in den Raum stellen. Vielleicht hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Thema Audio-Einstellungen (PCM) und Anschluse Soundbar gemacht.

ich habe an meinen Receiver UFS906 mit der oben genannten Firmware einen Soundbar angeschlossen.

Die Konstellation schaut so aus: Kathrein Receiver Hdmi out via Hdmi-Kabel zum Soundbar Hdmi in, vom Soundbar Hdmi out via Hdmi Kabel zum TV Hdmi Eingang.

Bei der Inbetriebnahme hat der Soundbar via Display gebeten, bei dem Quellen-Gerät (Ufs 906) den Soundmodus auf PCM zu ändern. Dies habe ich gemacht, Soundwiedergabe hat unmittelbar darauf funktioniert.

Allerdings schaltet sich beim Ufs 906 der Modus immer wieder um auf "S\PDIF (Mehrkanal)". Dies geschieht beim Neustart des Ufs 906, beim Neustart des Soundbars, beim Aus- und Einstecken des Hdmi-Kabels ( hier aber nicht immer interessanterweise) ... also irgendwie nicht nachvollziehbar.

*Ergänzung* Jetzt hat sich der Modus gerade auch beim umschalten von einem Programm auf das andere von "pcm" auf "s\pdif" geändert. Werde nicht schlau daraus... **

Was kann hier das Problem sein?

Sobald der Modus wieder auf PCM gestellt wird, funktioniert alles einwandfrei (perfektes Audio-Signal, durchschleifen vom Bildsignal, Ton ohne TV, Lautstärkeregelung über ufs-Fernbedienung,...). Nach jedem neuen Start muss jedoch der Modus wieder manuell geändert werden.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich, wo das Problem liegt (Fehler bei einer Komponente, Softwareproblem oder ein Fehler bei mir?).

Danke für eure Hilfe
      Schöne grüße
      esc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „escape“ ()