UFS-924: HDMI Ausgabe "automatisch" führt zu dunklem Bildschirm

UFS-924: HDMI Ausgabe "automatisch" führt zu dunklem Bildschirm

Hallo Kathrein,

beim Tausch meines 922 durch einen zweiten 924 in meinem Haushalt ist mir folgendes aufgefalllen:

Wenn die HDMI-Ausgabe nicht auf einen fixen Wert (z.B. 720p oder 1080i) sondern auf "automatisch" eingestellt ist, und man mit dieser Einstellung zwischen einem verschlüsselten 1080i Programm (Sky HD oder HD+ Sender) und einem unverschlüsselten 720p Programm (z.B. ARD HD oder ZDF HD) hin- und herschaltet, bleibt der TV Bildschirm irgendwann dunkel. Aus/An des TV bringt das Bild wieder zurück, ebenso Abziehen/Neustecken des HDMI-Kabels am TV. Bis zum nächsten Senderwechsel, dann ist es wieder dunkel. Offensichtlich muß der 1080i Sender verschlüsselt sein, denn mit Servus TV HD gibt es diesen Effekt nicht.

Beobachtet habe ich diesen Effekt mit Sendern von folgenden CAMs / Karten:
      - Alphacrypt Light mit Sky S02
      - HD+ Modul mit HD03
      - Unicam mit HD02

Das Problem ist nicht gerätebezogen, es tritt bei mir gleichermaßen an beiden im Einsatz befindlichen Gerätekombinationen auf:

- UFS-924 an Panasonic TH42-PZ80EA
      - UFS-924 an Samsung LE32C650

Am Samsung liefert ein nativ zugespieltes Format ein besseres, schärferes Bild liefert als wenn der UFS das skaliert. Deshalb verwende ich hier die Einstellung "automatisch".
      Bislang mit dem 922, der diesen Effekt nicht zeigt. Woran liegt es daß der 924 hier ein Problem hat?
      UFS-924 FW2.10, ACL 1.23 (S02), Unicam Atlantic 1.51 (HD02) | Panasonic TH42-PZ80EA (HDMI)
      UFS-922 (XCC45) FW2.10 | Samsung LE32C650 (FW3015)
      Hallo Capricorn,

Ihrer Beschreibung nach könnte dies am HDCP Kopierschutz liegen.

Schalten Sie diesen auch für freie Programme im Menü => Einstellungen => Grund Einstellungen unter Video Einstellungen ein.

Nun sollte der Schwarz Bildschirm nicht mehr auftreten.

Viele Grüße,

Kathrein
      Hallo Kathrein,

besten Dank für die schnelle Antwort - genau das war das Problem!

Viele Grüsse
      UFS-924 FW2.10, ACL 1.23 (S02), Unicam Atlantic 1.51 (HD02) | Panasonic TH42-PZ80EA (HDMI)
      UFS-922 (XCC45) FW2.10 | Samsung LE32C650 (FW3015)