HDMI Ausgabe "automatisch" - fehlerhaft?

HDMI Ausgabe "automatisch" - fehlerhaft?

Beim Tausch meines 922 durch einen zweiten 924 habe ich folgende Beobachtung gemacht:

Wenn die HDMI-Ausgabe nicht auf einen fixen Wert (z.B. 720p oder 1080i) sondern auf "automatisch" eingestellt ist, und man mit dieser Einstellung zwischen einem verschlüsselten 1080i Programm (z.B. ein Sky HD Sender über ACL CAM) und einem unverschlüsselten 720p Programm (z.B. ARD HD oder ZDF HD) hin- und herschaltet, bleibt der TV Bildschirm irgendwann dunkel. Aus/An des TV bringt das Bild wieder zurück, oder auch Abziehen/Neustecken des HDMI-Kabels am TV. Bis zum nächsten Senderwechsel, dann ist's wieder dunkel. Statt Sky/ACL kann man auch HD+/Unicam nehmen. Offensichtlich muß der 1080i Sender verschlüsselt sein, denn mit Servus TV HD gibt es diesen Effekt nicht.

Ich dachte zuerst an ein Problem mit dem Neugerät. Es liegt aber weder an dem neuen Receiver, noch liegt es an dem Samsung LE32C650 TV an welchen dieser angeschlossen ist. An meiner Wohnzimmer-Kombi (UFS-924 an Pana TH42-PZ80EA) ist es genau dasselbe. Mein alter 922 hat dieses Problem nicht.

Kann das evtl. noch jemand anders bestätigen, bevor ich es an Kathrein melde?

Ach ja, warum benutze ich die Einstellung "automatisch" überhaupt?
      Weil der Samsung TV für ein nativ zugespieltes Format ein besseres, schärferes Bild liefert als wenn der UFS das skaliert. Das war beim 922 so, und hat sich mit dem 924 leider nicht geändert. Zu meinem Erstaunen liefert 1080p auch ein weniger scharfes Bild als 1080i - gut zu sehen bei Fußball in HD.
      UFS-924 FW2.10, ACL 1.23 (S02), Unicam Atlantic 1.51 (HD02) | Panasonic TH42-PZ80EA (HDMI)
      UFS-922 (XCC45) FW2.10 | Samsung LE32C650 (FW3015)
      Vom Sender kommen 1080i Halbbilder mit 50 Hz. Der TV interpoliert daraus die volle Auflösung mit 50 Hz.

Die Chips in den Receivern warten jeweils zwei Halbbilder ab um ein Bild 1080p mit 25 Hz doppelt auszugeben. Damit ist aber die halbe Bewegungsschärfe schon verloren.
      UFS 922 DiSEqC 4 Satelliten, keine HD+ oder CI+ Receiver, die haben Restriktionen anstelle von Möglichkeiten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „michael55“ ()