Premium EPG Gracnote

Premium EPG Gracnote

Hallo,
      bitte was ist an dem Premium-Gracenote-EyeQ-EPG wirklich Premium? Bis auf ein paar bunte "Bildchen" und die Angabe von Staffel und Folge bei Serien ist das doch recht entäuschend.
      Die Informationen sind z. T. wesentlich spärlicher (oder älter), als bei den von den Sendern ausgestrahlten EPGs (DVB-SI).
      Beispiele vom 11.1. :
      Das Erste: Welspiegel bei Gracenote keine Themen
      Das Erste: TTT Titel Thesen Temperamente: keine Themen
      ZDF Kultur: TV Noir: 12.1 5:15 Uhr: keine Angabe zu den Gästen (seltsamer Weise haben die 2 TV Noir Sendungen davor diese Angaben)

Habe extra noch einmal umgestellt und die Gracenote-Daten neu geladen um 12:00 Uhr mittags. Aber nichts, viele Magazinsendungen haben keine Themen und daß beispielsweise TV Noir eine Muskishow ist, hilft mir nicht wiklich. Warum werden nicht wenigstens die Angaben der Sender zeitnah übernommen, wenn man schon keine Lust hat, redaktionelle Arbeit zu erledigen? Mir scheint das Gracenote Epg ist in etwa so aktuell wie eine zweiwöchentlich erscheinende TV-Zeitschrift.

Zudem werden die bekannten Probleme auch nicht behoben:
      HR HD hat kein Gracenote EPG, HR SD schon.
      SAT1 Gold hat als Senderlogo RBB (ok, den kann man auch löschen)

Gruß
      huluvu
      Was an dem Gracenote EPG Premium ist, ist doch wohl klar --- der NAME !!!!
      Premium ist doch heut alles was murks ist und dennoch vermarktet werden muss.
      Jeder Hersteller mit einem Namen hat doch nur noch Premium Produkte im Programm.
      Der Begriff Premium ist mittlerweile verbrannt, bin mal gespannt was sich die Industrie nun einfallen lässt.
      Aber die Leistung vom Kathrein Gracenote EPG ist einfach nur Unterirdisch, der Kathrein Telefonsupport zu Premiumpreisen leider auch.
      Moin zusammen,
      ich habe heute mal folgende Mail an den Support per Formular geschrieben.
      Mal sehen ob ich zumindest eine Antwort bekomme.

Sehr geehrte Damen und Herren,
      Leider gibt es für die folgenden HD-Sender noch immer keine Gracenote-EpG Daten, obwohl die entsprechenden SD- Versionen diese liefern. hier sollte doch eine entsprechende Verlinkungen genügen.
      - Sport1 HD
      - RTL Nitro HD
      - TLC HD
      - hr-Fernsehen HD
      - n-tv HD
      - Fox HD
      - TNT Serie HD
      - RTL Crime HD
      - TNT Glitz HD
      - Pro7 FUN HD
      - Spiegel Geschichte HD
      - Sky Bundesliga 1 HD
      - Sky Bundesliga 2 HD
      - Sport1 US HD
      - Sport1+ HD

Bei Receivern von Mitbewerbern werden diese Daten korrekt geliefert. (dafür sind die Receiver schlechter ;) )

Können Sie eine Aussage machen, bis wann die EPG Informationen korrekt geliefert werden?

Mfg

Der Receiver des Mitbewerbers ist übrigens ein Humax iCord Evolution ;) wenn die Kiste auch buggy
      ohne Ende ist, nach Druck von Humax auf Gracenote werden die Daten nun korrekt geliefert.

lg itsme
      Kathrein UFS 926, UFS 924, Humax HMS-1000 Sky Pro Receiver

- Old enough to know it better, young enough to do it anyway -

itsme schrieb:

Der Receiver des Mitbewerbers ist übrigens ein Humax iCord Evolution ;) wenn die Kiste auch buggy
      ohne Ende ist, nach Druck von Humax auf Gracenote werden die Daten nun korrekt geliefert.

lg itsme

Wenn Gracenote die fehlenden Sender in ihrem Datenbank schon gepflegt hat dann bestimmt nicht nur für Humax. Ich glaube vielmehr dass die fehlenden Sender gar nicht im Gracenote Datenbank sind und bei Humax war es so dass bei tätigen der epg Taste und fehlenden tvtv Daten automatisch(nach paar sek) das normale EPG aufgerufen wurde. Bei kathrein ist so nicht so der Fall, EPG bleibt leer, mann muss in Einstellungen auf SFI umstellen damit man mindestens das Sender EPG hat.
      Vu+ Duo2
      Vu+ Zero
      Der Premium EPG , zu mindestens bei den Sendern wo er vorhanden sit, ist zum Teil auch nur abgekupfert vom Teletext/Videotext, oder man hat direkt die vom Sender bereitgestellten Daten genommen und sie im "Premium gracentoe EPG" ein gepflegt.
      Bei dem ganzen Premium vergisst gracenote allerdings doch sehr oft die korrekte Sendezeit anzugeben, so funktionieren natürlich die über EPG programmierten Timer Aufnahmen nicht ordentlich.
      ich bin euch ja noch die "erwartete" Antwort von Kathrein schuldig.

Mail von Kathrein am 21.1.:
      "momentan steht unsere Fachabteilung mit der Firma Gracenote in Kontakt zwecks Abstimmung,wie die neuen HD Satellitenprogramme mit den aktuellen Zusatzinformationen versorgt werden können.Im Interesse unserer Kunden, wird natürlich versucht die angestrebte Lösung zeitnah umzusetzen.Ein Termin kann heute leider nicht genannt werden."

irgendwie tut sich nichts und man wird nur vertröstet.

lg itsme

Wenn ich da lese, "die neuen HD Satellitenprogramme" und "zeitnah umzusetzen" kann ich mir ein Lachen nicht verkneifen?
      Welche "neuen" HD Programme sollen das sein? :rolleyes:
      Aber wollen wir mal nicht meckern, die neuen Programme die uns seit der Wende mehr oder weniger bereichern sind ja alle vertreten. :whistling:
      Das ist ja das was mich so nervt. Humax nutzt auch die Gracenote-Daten und die sind für die o.a. Sender vorhanden. Wieso schaffen die das und Kathrein nicht? ?( Haben die eine bessere Eskalationsabteilung?
      da kommt es auch ab und zu vor, dass die Daten mal fehlerhaft sind, aber es gibt wenigstens welche.

lg itsme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „itsme“ ()

Hallo Michael,

da stimme ich Dir bezüglich der Abschaltemöglichkeit zu. Aber in den oben von mir genannten Sendern ist im Kati das Gracenote-EPG nicht einschaltbar. Daher gibt es z.B. bei "hr Fernsehen HD" kein EPG, aber bei hr-Fernsehen (SD) sehr wohl. Im Humax sind beide mit Gracenote EPG versorgt (das ist da auch nicht senderweise abschaltbar). Man erkennt das daran, dass bei Serien die Staffel und Episoden angezeigt werden.
      Es gibt beim Humax eine mit dem Kati vergleichbare Serienaufnahmefunktion, wobei die beim Kati um Längen besser umgesetzt ist. Leider eben nicht für Sender, die kein EPG haben. Auf RTL Nitro HD läuft z.B. derzeit CSI Las Vegas Staffel 7. Auf SD könnte man die Serie aufnehmen, auf HD eben nicht, bzw. nicht als Serie.

lg itsme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „itsme“ ()

Hi itsme,

Soweit ich für den Humax informiert bin ist bei Humax das Problem identisch zu Kathrein. Nur gibt es für Humax die Erweiterung "pathtvtvid", welche die Gracenote-ID für die HD Sender auf die der SD Sender setzt. Da diese den gleichen Sendeinhalt bieten funktioniert das problemlos. So was gibt es leider für Kathrein nicht.

Hast du das auf deinem Humax eingesetzt?

Gruß
      Thomas
      Gruß
      data68

UFS-913 mit FW 2.05 / UFS-922 mit FW 2.10
      Guten Morgen Thomas,

das von Dir genannte Tool ist nur für den iCord HD. Ich habe jedoch den iCord Evolution. Ich kann mir nur 2 Möglichkeiten vorstellen.
      1. Gracenote lieferte andere Daten an Humax. (Beispiel: Es kam schon vor das bei RTL II Grip auf dem Evo in der Detailinfo eine genaue Beschreibung stand (z.B. Malmedie testet den SLS) während beim Kati nur allgemeine Infos wie das Grip-Team testet Autos standen)
      2. Humax verlinkt die Daten intern von den SD auf die HD Sender vor der Ausstrahlung.

lg itsme