UFS 922 kein Bild am TV, über LAN alles ok

UFS 922 kein Bild am TV, über LAN alles ok

Hallo an euch,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein UFS zeigt kein Bild und kein Ton am TV. Anzeige: kein oder schlechtes Signal. Also Menü etc ist da. Pegel alles i.O.

Über Netzwerk kann ich alle Sender sehen. Das bedeutet sie werden alle empfangen.
      Das Problem trat plötzlich beim sehen auf, Neustart brachte keine Änderung.

Das gerät ist etwas über 4 Jahre alt.

Hat jemand eine Idee zur Abhilfe?

Danke und Gruß
      Leochen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Leochen“ ()

Der Abruf über das Netzwerk läuft bei eingeschaltetem Receiver über Tuner 2.
      Das Fernsehbild käme dann von Tuner 1, dessen Kabel wohl entweder defekt ist, abgerutscht ist, oder der Tuner selbst defekt ist.
      Zum Test würde ich bei zwei Kabeln, die von einem Twin-LNB kommen einfach mal am Receiver die Kabel zwischen den Tunern tauschen und schauen, wie es sich dann verhält. (Receiver vor dem Tausch ausschalten!)
      Wenn Du hingegen mit einem Kabel und Durchschleifbetrieb arbeitest, wird wohl Tuner 1 defekt sein.
      UFS-922 FW2.10 XCB51 - AClight 1.19
      Denon AVR-3805 (TOS-Link) - Samsung LE46B750 HDMI 1080i fix
      80cm Offset + Twin Lypsi HQ - 120cm PFA + IDLB-SINL23
      Tuner 1: Sig 57-61% "Einfaches LNB" Astra 19.2
      Tuner 2: Sig 57-62% "DiSEqC 1.0" Astra 19.2 + Astra 28.2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „haptschui“ ()

Hallo haptschui,

danke das du dir Zeit genommen hast. Die Kabelverbindungen hatte ich als erstes überrüft, alles i.O. Hab deinen Tipp befolgt und die Kabel getauscht - und siehe da, ich hab wieder ein Bild. Danke.

Was ist jetzt defekt? 1 Tuner oder das LNB? Und wie bekomm ich das raus?

Schönen 4. Advent dir ...
      Hallo Leochen,
      auch Dir einen schönen 4. Advent.

Wenn Du nach dem Kabeltausch ein Bild hast, sind schon einmal die Tuner in Ordnung.
      Jetzt sind entweder das eine Kabel oder das LNB defekt. (Ich gehe hierbei von einem Twin-LNB aus!)
      Wenn Du an das LNB dran kommst, könntest Du jetzt direkt am LNB die Kabel tauschen (wieder Receiver ausschalten!):
      Wenn nach diesem Tausch immer noch das Bild zu sehen ist, ist das Kabel, das nun an Tuner 2 hängt, defekt.
      Wenn nach diesem Tausch das Bild wieder weg ist, ist das LNB defekt.
      Hab es nicht ausgehalten und sofort probiert, Pech für die Kinder.
      Also nach dem Tausch kein Bild, demnach LNB defekt. Schade, aber besser als die Kathi. Da ich gut ran komme, ist ein Tausch kein Problem.

Danke für deine Hilfe und Zeit. Mein erster Versuch hier gleich ein voller Erfolg. Schönen Rest-Sonntag noch,

jute Laune
      Leochen
      Gern geschehen!
      Gleichfalls noch einen schönen Sonntag!
      :)
      Mahlzeit,

vollgefuttert nach den Feiertagen neues LNB montiert, alles in Butter. Besten Dank.

ich hatte auch direkt an Kathrein geschrieben. Die Antwort kam zügig, jedoch nicht so gut wie von dir haptschui:

Sehr geehrter Herr ,

gegebenenfalls besteht eine fehlerhafte Tuner-Konfiguration.
      In diesem Fall empfehlen wir unter folgendem Receiver-Menü die Werkseinstellungen zu laden und die Tuner-Konfiguration erneut durchzuführen:
      Hauptmenü -> Service-Menü -> Werkseinstellung laden.

Anschließend führen Sie die Tuner-Konfiguration erneut durch.

Hinweise zur Erstinstallation finden Sie in der Bedienungsanleitung ab
      Seite 15:

Geht doch nichts über fähige Leute, welche sich hier im Board Zeit für andere nehmen.

Gruß Leochen