kein Empfang private SD Kanäle

kein Empfang private SD Kanäle

im letzten Jahr hatte ich mit meinem alten UFS 912sw plötzlich Probleme mit dem Empfang der privaten Sender (RTL, SAT1, Pro7 etc.) im SD Format. Öffentliche Sender mit HD kamen ohne Probleme an. Bei den privaten SD war die Signal-Qualität 0-40%.

Ich hatte das Problem auf die lange Kabelverbindung zum LNB geschoben. Probehalber habe ich dann einen einfachen Humax HD NANO angeschlossen, der die privaten SD Kanäle mit hoher Signalqualität empfangen konnte. Ich habe daher das Problem auf meinen UFS 912 geschoben.

Also habe ich mir einen moderneren UFS connect 906 angeschafft und war erstaunt, daß das Problem mit privaten SD Kanälen nach wie vor vorhanden ist: kein Bild, kein Ton Signalstärke 80%, Signalqualität 0%. Mit einem CI+ Modul und Karte können jetzt aber die privaten HD Programme problemlos empfangen werden: Signalstärke 80%, Signalqualität 100%.

Das CI+ Modul und Karte ist nur ausgeliehen, SD Qualität würde mir reichen. Die Aufzeichnung von Sendungen im SD-Format zur Archivierung ist mir wichtig.
      Was ist aber mit dem Empfang von den privaten SD Kanälen los?

Für jede Hilfe dankbar
      Wolfgang
      Die Tuner in Kathrein Receivern reagieren sehr stark auf Frequenz Abweichungen des LNBs.
      Humax Receiver zeigen die Programme auch noch bei starken Abweichungen - dafür aber mit weniger Qualität.
      -> Tausche das defekte LNB
      UFS 922 DiSEqC 4 Satelliten, keine HD+ oder CI+ Receiver, die haben Restriktionen anstelle von Möglichkeiten !
      Da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als das LNB - übernommen vom Vorbesitzer und wohl schon reichlich veraltet - zu tauschen. Oder ein HD+ Modul mit Karte zu kaufen.

Interessant ist dabei, daß der Kathrein nur Probleme mit den SD Kanälen und nicht mit den HD Kanälen hat. Zwei weitere SAT-Receiver am gleichen LNB haben auch keine Probleme mit den SD Kanälen: ein weiterer billig-Receiver im Schlafzimmer und ein Sony TV KDL40EX505 mit integriertem Receiver im Wohnzimmer.