Neu: Tagging System

Neu: Tagging System

Liebe Userinnen und User des myKathrein-Forum,

mit der Umstellung auf unser neues Forensystem wurde auch das Tagging von Themen eingeführt.
      Da ihr vielleicht ihr nicht genau wisst, was es mit der Zeile auf sich hat die bei Erstellung eines neuen Themas auf sich hat, möchte ich euch dies hier ein wenig näher bringen.

Was ist Tagging?
      Tags sind Schlagworte, ähnlich einem Index mit denen es möglich ist, Themenbereiche einfach zusammen zu fassen und schnell zu finden.
      Wikipedia erklärt das etwas ausführlicher: de.wikipedia.org/wiki/Social_Tagging ;)

Warum sollte ich mir die Mühe machen dies anzugeben und welchen nutzen habe ich davon?
      Wenn in einem neuen Thema Tags angegeben wurden, dann erstellt das System automatisch Bezüge in anderen Themen, sowie auf der Startseite die ebenfalls mit denselben Schlagworten versehen wurden. Das macht es allen Usern des Forums einfacher einen bestimmten Themenbereich zu durchsuchen, da sie mit einem Klick dort landen, wo sie hin möchten. Um das mal zu veranschaulichen, habe ich hier anhand des UFS-923 ein Beispiel eingefügt:

Erstellt man ein neues Thema, so kann man dort Tags angeben, sollten diese Tags schon einmal verwendet worden sein, so wird einem eine Liste ausgegeben mit ähnlichen Tags. Wenn es nicht vorhanden ist, legt ihr einfach ein neues durch eure Eingabe an. Natürlich kann man auch mehrere Tags angeben, diese trennt man dann einfach mit einem Komma. (Wie man auf dem Bild sieht, wird einem auch angezeigt ob es schon einen ähnlichen Beitrag gibt. Dies ist eine Hilfestellung für alle die evtl. einen Beirtag erstellen wollen, welcher aber schon 4000 mal behandelt wurde :D )

Hat man sein Thema dann erstellt, so erscheint das Tag dann am Fuße der Themenseite, sowie in auf diversen Seiten im Forum innerhalb das Taggingframe

klickt man dort auf den entsprechenden Tag, erreicht man eine Übersicht aller mit dem entsprechenden Schlagwort getaggten Themen, welche man von dort aus direkt anklicken kann um dorthin zu gelangen

Daher unsere Bitte: Verwendet das neue Tagung-System ausgiebig, Themenersteller können dies auch im Nachhinein tun, falls ihnen zum Zeitpunkt der Erstellung keines eingefallen ist oder noch welche hinzufügen möchten. Zum einen finden andere User schneller die Beiträge die ihnen helfen, aber auch Euch wird schneller geholfen werden, da man hierüber natürlich gebündelt zu den Bereichen gelangt die euch & andere interessieren. Je mehr mitmachen, desto mehr haben alle etwas davon ... :thumbup:

Euer myKathrein Team