Kaufberatung - Kathrein SAT-Receiver HD-fähig

Kaufberatung - Kathrein SAT-Receiver HD-fähig

Hallo zusammen,

ich habe hier schon öfter mitgelesen und möchte mich erstmal für die Existenz des Forums bedanken. Gerade was die Themen "neue Firmware" und "Bugs" angeht hat mir das Forum öfter geholfen.

Ich weiß nicht ob ich hier im Forum richtig bin - aber ich hätte gern eine kurze Kaufberatung zu Kathrein-Receivern.

Konkreter Fall:

Im Haus meiner Eltern sind derzeit 2 Kathrein SAT-Receiver im Einsatz:

1x UFS903 mit aktiver Nutzung der PVR-Funktion
      1x UFS710sw (also kein HDTV, Nutzung noch an einem kleinen Röhrenfernseher)

Mit beiden Geräten bin ich im Großen und Ganzen zufrieden (Einschränkung beim 903 wg. der verschiedenen Fehlfunktionen in den einzelnen Firlmwareversionen. zB. Erst seit dem letzten Firmware-Update wird der EPG-Text beim Umschalten auf RTL, Sat.1 etc. angezeigt).

Jetzt möchte ich den 710 gegen ein HD-fähiges Gerät tauschen. Folgende Ansprüche habe ich dabei:

- Kathrein-typisches EPG und grundsätzlich ähnliche Bedienung wie bei den bereits vorhandenen Geräten
      - alphanumerisches Display (auch wg. Nutzung der Radiofunktion)
      - PVR-fähig per externer USB-Festplatte (keine eingebaute Festplatte)
      - HD-Aufnahmen sollten keinen Abspielrestriktionen unterliegen (wie es bei den HD+-Sendern soweit ich weiß der Fall ist)
      - keine besondere weitere Medienfähigkeit benötigt (also kein Abspielen anderer Videos über den Receiver benötigt)
      - kann gern etwas älter sein (kaufe gern Gebrauchtware, habe da keine Berührungsängste)
      - muss nicht unbedingt HD+-fähig sein
      - muss nicht unbedingt Sky-fähig sein

Ich hab mich zwar schon etwas informiert, aber ehrlich gesagt bick ich bei den verschiedenen Receivern am Markt (zw. nicht mehr am Markt) von Kathrein nicht mehr ganz durch...

Danke für jedwede Antwort (hoffe ich bin in dieser Kategorie des Forums richtig...)

Grüße

Matthias :hi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Drummeldromm“ () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

Wollte mir auch schon einen UFS913 zulegen, habe dann aber heute auf der Kathrein Homepage den UFSconnect 906 entdeckt.

Der hört sich auch ganz toll an, scheint aber leider noch nicht verfügbar zu sein.
      Viele Grüße Christian

Kennst du schon die inoffizielle Kathrein Receiver Fernbedienungs-App
      Kathi Remote
      für Windows (10), Windows Phone und Android?
      https://www.microsoft.com/store/apps/9wzdncrdphn6

UFS923 oder UFS924 oder UFS925

Hi,
      ich schließe mich dann gleich hier an.

Ich möchte meinen UFS922 ersetzen.
      Habe jetzt schon einiges über die drei neusten Festplattenrecorder UFS923, UFS924 und UFS925 gelesen.
      Da ich kein HD+ brauche, scheint mir der UFS924 der beste zu sein, der ist aber im Vergleich zu den anderen beiden deutlich teurer.

Hat jemand alle drei Geräte du kann mir die Unterschiede nennen?
      Alle drei haben ja alles was der UFS922 hat plus HBB TV, HDMI-CEC und hoffentlich bessere Reaktionszeiten.

Habe ich durch die HD+ Zertifizierung (auch wenn die HD+Karte nicht eingelegt ist) beim UFS925 weitere Einschränkungen, die es beim 922/923/924 nicht gibt?

Danke schon mal für die Antwort.
      Viele Grüße Christian

Kathi Remote
      Danke für die schnelle Antwort,

die Datenblätter habe ich schon durchgesehen, allerdings keine großen Unterschiede entdeckt.

Hauptsächlich geht es mir darum, ob ich durch HD+ beim UFS925 Einschränkungen habe, auch wenn die Karte nicht eingelegt ist und ich keine privaten HD Sender anschaue.

Der UFS913 ist auch gut, hätte aber lieber ein Gerät mit eingebauter Festplatte und der Preisunterschied zum 923 (oder einem gebrauchten 925) ist auch nicht so groß.
      Viele Grüße Christian

Kathi Remote