UFS 924 Erfahrungsbericht - Alles hier rein!

Capricorn schrieb:

Nachdem mein 924 bislang bei gefühlt 50% aller tvtv Updates mit "lade tvtv 99%" hängengeblieben ist (in den letzten Tagen war das die Regel), ist er heute morgen mit der neuen FW endlich mal wieder durchgelaufen:

lade tvtv 99% -> lade tvtv 100% -> LCN Update -> Auf Wiedersehen

Prima, hoffentlich bleibt das jetzt so!

Die Freude war leider nur von sehr kurzer Dauer, der Hänger ist schon wieder da. :schimpfen
      In einem Telefonat mit der KATHREIN Technischen Kundenberatung wurde als potenzielle Fehlerquelle eine nicht optimal auf den tvtv Transponder ausgerichtete Antenne genannt. Daß hier tatsächlich die Ursache liegt mag ich eigentlich nicht glauben, denn
      1. ein unmittelbar auf den Abbruch des timergesteuerten Updates folgendes, manuell erzwungener Laden von tvtv läuft anstandslos durch
      2. ein an der gleichen Schüssel hängender UFS-922 hat keine Problem mit dem tvtv Update
      Bevor ich nun einen Fachmann für teures Geld antanzen lasse, möchte ich erst selbst versuchen das Ganze noch ein wenig mehr einzgrenzen.

Was im Vergleich zwischen 922 und 924 auffällt ist die unterschiedliche Signalstärke. Während der 922 für den tvtv-Transponder 12.604 GHz Signal-Stärke 65% und Signal-Qualität 95% anzeigt, sind es beim 924 "nur" 52% bzw. 80%. Ich bin mir bewußt das diese Werte nicht als Meßwerte taugen, trotzdem würde mich mal interessieren was Eure 924er anzeigen?

Die vergleichsweise niedrigen Werte beim 924 sehe ich übrigens für fast alle SD-Sender, bei HD liegen sie auf dem 922-Niveau (65/95).
      UFS-924 FW2.10, ACL 1.23 (S02), Unicam Atlantic 1.51 (HD02) | Panasonic TH42-PZ80EA (HDMI)
      UFS-922 (XCC45) FW2.10 | Samsung LE32C650 (FW3015)
      Bei mir sieht es auf dem Transponder wie folgt aus:
      Signal-Stärke: 51%
      Signal-Qualität: 99%
      Wie schon gesagt, hatte ich bisher nie ein tvtv Update-Problem.
      Generell liegt bei mir die Signal-Stärke zwischen 48-52% und die Signalqualität eigentlich konstant bei 99% nur sehr wenig Sender (meist HD+ /AustriaSat Sender) bei 97-98%.
      Deine Signalstärke von 65% erreiche ich bei keinem Sender :nooo . Sollte es ,wie von Kathrein vermutet, an der Antenne liegen, dann m.E. an deiner niedrigeren Signal-Qualität.
      Aber schaun wir mal ob noch mehr Feedback kommt.

Gruß Bernibaer :hi
      UFS-924 (V2.0);
      AC Classic - Sky(S02)
      MaxCam V2 - HD+(HD01)
      UniCam/Evo 4.0 - HD+ (HD01)
      Panasonic TX-P60ZT60E - das Non+Ultra!
      Panasonic TH-42PZ85E (HDMI); 100 Hz Full-HD
      Panasonic 7.1-Kanal-AV-Receiver SA-XR59
      Samsung BD-C6900
      FB: Logitech Harmony One+
      Berniebär, du hast recht, da habe ich wohl beim vielen Hin- und Herwechseln etwas VERwechselt :ahm
      Die 65% habe ich beim 922. Beim 924 sind es je nach Transponder 55-58%.
      Die Signalqualität schwankt (U924) zwischen 65% und 99%.

Ist dieser Wert bei Dir wirklich konstant, über alle Transponder / Sender?
      UFS-924 FW2.10, ACL 1.23 (S02), Unicam Atlantic 1.51 (HD02) | Panasonic TH42-PZ80EA (HDMI)
      UFS-922 (XCC45) FW2.10 | Samsung LE32C650 (FW3015)

Capricorn schrieb:

Ist dieser Wert bei Dir wirklich konstant, über alle Transponder / Sender?

So, habe grade nocheinmal durchgezappt. Die "schwächste" Signalqualität habe ich bei N24 HD festgestellt.....die schwankt bei 94-95%. Einige wenige Sky Sender bei 96%, alles andere pegelt sich bei 99% ein. :yesss

UFS-924 (V2.0);
      AC Classic - Sky(S02)
      MaxCam V2 - HD+(HD01)
      Samsung BD-C6900
      Sollte so funktionieren. Wenn die Platte fabrikneu ist, nichts dran machen, einfach in den Receiver bauen.
      Vorher besser noch die Programmlisten und ggf. die Timer sichern, sollte über FTP möglich sein.
      Programmliste läßt sich auch auf USB sichern und später wieder zurückspielen.
      UFS 922 (XCC09) FW2.10 / 500 GiB
      UFS 922 (XCD35) FW2.10 / 1,0 TiB
      UFS 913 (XCE46) FW2.02b
      VU+ Duo² / 4×DVB-S2 / 3,0 TiB
      CAS90 mit UAS585
      S02 + AC Classic, SW 3.25
      Sony KDL46HX805

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Magnus“ ()

RE: Update 1.02

Sir Rodney schrieb:

Das Gerät hat bislang schon problemlos funktioniert.

Nach dem Update scheint alles (vor allem Hbbtv) gefühlt etwas flotter zu laufen. Bislang keine Probleme.
      Macht weiterhin Spass!

bei mir leider nicht.
      Reproduzierbar bei Mediathek vom MDR wenn der Beitrag zu Ende ist, nur die blaue, stehende "ARD-Sanduhr". Kein Hbbtv der anderen Sender geht- es wird immer das Bild der stehenden "ARD-Sanduhr" gezeigt. Raus zum TV kommt man jewelis nur mit 2x Back-Taste oder durchs EPG-Menü.

"Starten von Hbbtv-Anwendungen" hab ich auf übrigens manuell ( wegen dieser seltsamen zoom-problematik: board.mykathrein.de/index.php?page=Thread&threadID=18676 )

Grüße an alle - auf das das hier nicht zu unübersichtlich wird.

Papa schrieb:

Kein Hbbtv der anderen Sender geht- es wird immer das Bild der stehenden "ARD-Sanduhr" gezeigt.

Komisch, ich habe keine Probleme mit HBbtv. Stöber meist nur in den Mediatheken rum, habe aber grad geschaut....bei Sat1 HD, Pro7 HD und z.B. RTLII HD gibt es keine Probleme. :nooo
      Ist manchmal deine Internetanbindung zu lahm oder unterliegt starken Schwankungen. Habe mir grad bei Pro7HD 2 Videos von Switch reloaded reingezogen....ohne Probleme. :yesss

UFS-924 (V2.0);
      AC Classic - Sky(S02)
      MaxCam V2 - HD+(HD01)
      Samsung BD-C6900

Papa schrieb:

na schalte doch mal auf MDR, schmeiß die Mediathek an, schau ein Stück - und wenn's zurück zum Menü gehen soll, bleibt's auf der Sanduhr hängen.

So, habe das mal gemacht....MDR-S.Anhalt>>Mediathek>gestern>MDR Festival (23:30 Uhr)>ok Taste=Vollbild>20min geschaut>wieder ok Taste=kleines Bild>Stop Taste>Stop Taste>Rote Taste=Ausblenden
      Keine Ahnung woran es bei dir liegt, bei mir gibt es hier keinerlei Probleme. :nixahnung Vielleicht hilft ja ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung (beim 922 war das oft so)
      Hbbtv startet bei mir automatisch, keine Ahnung ob es einen Unterschied zum manuellen Start gibt. Ansonsten mal Kathrein kontaktieren, manchmal haben die ja eine Idee...vielleicht gibts ja aber auch wieder einmal die Serienstreuung bei Kathrein.....
      UFS-924 (V2.0);
      AC Classic - Sky(S02)
      MaxCam V2 - HD+(HD01)
      Samsung BD-C6900

RE: Wlan Antenne ?

sandyundmicha schrieb:

Geht denn die Wlan Antenne jetzt nach dem Software Update auch auf der Rückseite ???

UFZ 130 funktioniert jetz auch auf der Rückseite ohne Probleme.

Gruß Bernibaer
      UFS-924 (V2.0);
      AC Classic - Sky(S02)
      MaxCam V2 - HD+(HD01)
      Samsung BD-C6900
      Diese Fehler habe ich.
      1.Erkennt nicht immer mein AC Modul ( ist egal ob schacht 1 oder 2)
      2.Wenn der Receiver hochgefahren ist schaltet er sich wieder aus und startet wieder neu
      3.Wenn ich den Receiver an mache und das Bild ist da habe ich öfters starkes flattern des Bildes.Dann muß ich ihn ausschalten und wieder ein.Manchmal klappt es nach einem mal, manchmal muß ich ihn öfters starten.( ich denke mal das liegt
      an dem handshake zwischen Receiver und Plasma )

mfg
      Kathrein UFS 924 Software 2.30
      Kathrein UFS 933 Software 1.29
      Kathrein UFS 926 2x Bestellt beide zurückgeschickt
      @ Schnoesel
      Bei diesen Problemen (die nicht "normal" sind) würde ich eher einen Hardware-Defekt vermuten. Ich würde hierzu auf alle Fälle mal Kathrein kontaktieren. :yesss
      UFS-924 (V2.0);
      AC Classic - Sky(S02)
      MaxCam V2 - HD+(HD01)
      Samsung BD-C6900
      Ich habe jetzt das HDMI Kabel zwei mal getauscht.Bei dem ersten tausch habe ich eine leichte verbesserung gehabt ( Bild ist einmal weggegangen ).Dann habe ich ein HDMI Kabel von Panasonic
      genommen und seit dem habe ich keine störungen mehr beim Bild.
      Kathrein UFS 924 Software 2.30
      Kathrein UFS 933 Software 1.29
      Kathrein UFS 926 2x Bestellt beide zurückgeschickt
      Habe seit gestern auch meinen alten 922 gegen den 924 ausgetauscht. Inbetriebnahme ohne Probleme, neue FW 1.02 drauf und neueste Senderliste eingespielt.
      Erster Eindruck - top, aber leider kam sehr schnell die Ernüchterung. Einfach mal einiges getestet und schon gab’s den ersten Total-Absturz beim YouTube- Videoportal, dann mal ein Hänger auf Kabel, ab und zu keine Reaktion auf die FB, Infoleiste geht nicht immer weg bei HbbTV. Receiver ist heute Nacht auf einen Sky-Kanal durchgelaufen und heute Früh kein Ton und Umschalten nicht mehr möglich – es half nur ein Neustart.
      Ich finde den 924 eigentlich klasse, Bild ist spitze aber die Fehler nerven. Entweder habe ich mal wieder das „Glück“ ein defektes Gerät erwischt zu haben, oder es sind wirklich noch so viele Bugs in der FW. Hat hier noch jemand die gleichen Fehler entdeckt?
      - FW 1.02
      - Receiver mit fester IP im Netzwerk, 50 Mbit Internet-Zugang
      - AC mit S02 Karte
      Gruß Peter
      Mir ist aufgefallen das PiP bei HD-Sendern nur einzelne Stanbilder zeigt und nicht flüssig läuft.
      Ist das bei euch auch so?
      Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es flüssig laufen soll.

:nixahnung

Ach ja, ich hab die 1.02 drauf.
      Kathrein UFS 924 FW 1.04
      GeräteNr. XVF39....
      UFZ 130