Welcher Receiver für Einkabelsystem mit EXR2581 und EXR1581

Welcher Receiver für Einkabelsystem mit EXR2581 und EXR1581

Hallo Leute!

Folgende technische Voraussetzungen sind bei mir gegeben:

Receiver: UFS 822 mit Firmware 1.0.2

Einkabelsystem mit den Komponenten 2x EXR2581, 1x EXR1581, 1x SMART Mehrbereichsverteiler und 1x SPAUN SBK5502 NF

Wir haben im Oktober 2008 diese Anlage in unserem Haus installieren lassen und seinerzeit auch die Receiver gleich passend mit dazu bestellt. Vom Empfang her gibt es bisher auch nichts zu meckern, wenn jeder im Haus schön brav die ihm zugeteilten Frequenzen nutzt. :)

Da ich aber inzwischen nicht so positive Erfahrungen mit dem UFS 822 gemacht habe (bekanntes ELKO-Problem mit dem C2er... :haue ) suche ich nach einer entsprechenden Alternative.

Uns wurde damals von der Fachfirma gesagt, dass nur Kathrein-Receiver auch mit der oben beschriebenen Verteilermatrix zusammenarbeiten können!? Ist das tatsächlich so?? :ahm
      Das kann ich fast gar nicht glauben!!!

Von den technischen Tiefen der SAT-Technik habe ich leider nicht so eine große Ahnung, daher hier auch meine Frage an Euch.

Gibt es nicht doch noch Receiver von anderen namhaften Herstellern, die mit der Kathrin-Matrix kommunizieren können?? Die sollten dann in der Klasse des UFS 922 bzw. UFS 923 liegen.

Über eine Info würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank schon mal an Euch! :hi

michael55 schrieb:

MichelRT schrieb:

Fast alle externen Receiver und viele Fernseher mit integriertem SAT-Empfänger
      Es gibt schon einige Receiver die Unicable unterstützen, aber das mit den vielen Fernseher mit integriertem SAT-Empfänger ist eher noch Wunschdenken.

Nö, außer Sony(keiner weiß warum) unterstützen das bei den aktuellen Modellen alle großen Anbieter (Samsung, Panasonic,LG,...)
      Ahhh...das hört sich ja schon einmal gut an!

Das würde bedeuten, ich muss bei den entsprechenden Receivern darauf achten, dass die UNICABLE EN50494 unterstützen!?

Beim Fernseher käme das bei mir nicht in Frage, da ich schon sehr oft gelesen habe, dass die integrierten DVB-S Tuner oftmals nicht besonders stark sind. Ich möchte auf jeden Fall über einen externen Receiver gehen...allein schon wg. einer integrierten Festplatte und des besseren Bildsignals...

Gibt's da irgendwelche Übersichten, die man sich laden kann, um mal zu sehen, was für Geräte da zur Zeit so am Markt sind? :ahm