Hilfe bei Umstellung von analog auf digital (mit UAS 584)

Hilfe bei Umstellung von analog auf digital (mit UAS 584)

Hi,

sicherlich für euch ganz trivial, aber ich komme hier nicht weiter, da ich mich in SAT Technik gar nicht auskenne.

Ich habe eine alte analoge Kathrein Analge mit 2 analogen LNB und ienem Multischalter (EXR 504). es sind aber nur 2 TV angeschlossen.
      Im Media Markt sagte man mir, ich kann die alten LNB's und den EXR 504 wegschmeißen und nur einen neuen quad LNB (UAS 584) und 2 neue digital reciever kaufen.

Jetzt mein Problem:
      Nur wenn ich den digital reciever direkt an den 2. Ausgang von oben "high - H" anschließe habe ich prima Empfang. Bei allen 3 anderen AUsgängen (high V, low H und low V) habe ich kein digital empfang. Erstaunlicherweise habe ich aber auf "low-H" empfang mit dem alten analog Reciever. (nicht alle Programme, aber wenigstens ein paar)

liegt es also an den deigital Recievern? muß ich dort was ändern?
      Oder brauche ich doch noch irgendein Multischlater, o.ä.?

Danke für Untersttzung,
      Ansonsten muß halt doch ein Techniker kommen....
      Thomas
      Hallo athomen,

wenn Sie dir ein Quad LNB verkauft hätten dann würde es auch funktionieren.
      Das Quad LNB hat aber die Bezeichnung UAS 585 und nicht 584.
      Da du aber ja eine Umschaltmatrix EXR 504 hast (diese ist für Digital) verbinde die vier Ausgänge vom LNB zur EXR 504
      und alles sollte wieder funktionieren. Wichtig ist die Reihenfolge (HL auf HL, VL auf VL, HH auf HH und VH auf VH).

Aber warum hast du vorher zwei LNBs in der Antenne gehabt?? Das verstehe ich nicht.
      Ist aber vielleicht ja auch egal.

VG
      arcusm
      1)UFS 913 Firmware 2.04 mit Panasonic TX-55CXX759
      2)UFS 912 Firmware 2.04 B10 mit Panasonic TX-L42ETX64
      NAS WD MyBook World Edition, Fritz 7490, HP ProCurve 1810G - 8 GE
      Hi arcusm,

super, vielen, vielen Dank!!!
      jetzt funktioniert alles.

Inhaltlich verstanden habe ich es allerdings nicht:
      - warum brauche ich einen Multischalter? was macht der?
      - was kann der UAS 585 besser als meiner 854?
      - warum funktionierte ohne Umschlatmatrix nur der Kanal HH?

Gibt es für solche Anfängerfragen eine gute Zusammenfassung zum reinlesen?

Ciao
      Thomas
      Hallo Thomas,

also ich versuche es mal einfach zu beschreiben.

Der Multischalter schaltet die 4 Ebenen zusammen.
      (Vertical low und Horizontal low war früher rein Analog, heute aber nicht mehr) ab Mai 2012 dann nur noch Digital.
      Vertical High und Horizontal High ist rein Digital.
      In dem UAS 585 ist ein Multischalter eingebaut. Das UAS 584 hat vier getrennte Ausgänge für einen externen Multischalter.
      Der (HH) Horizonta High Ausgang geht deswegen weil die meissten (Nicht alle) Programmen dort senden.

Es wird wohl schon Bücher geben die sich mit SAT Technik befassen. Mußt du mal suchen im Buchladen.

Gruss
      Frank
      1)UFS 913 Firmware 2.04 mit Panasonic TX-55CXX759
      2)UFS 912 Firmware 2.04 B10 mit Panasonic TX-L42ETX64
      NAS WD MyBook World Edition, Fritz 7490, HP ProCurve 1810G - 8 GE